Maßanzug anfertigen lassen

Hallo liebe Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Maßanzug fertigen zu lassen. Jetzt habe ich gehört, dass das nicht billig ist und die Preisspirale nach oben offen ist.

Mit welcher Preis muss man den da rechnen? Wo geht das den so ungefähr los?

Im Vorraus schonmal danke für Eure Antwiorten.

Euer
Ebenezer

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Maßanzug fertigen zu
lassen. Jetzt habe ich gehört, dass das nicht billig ist und
die Preisspirale nach oben offen ist.

je nachdem, wo man hingeht.

Mit welcher Preis muss man den da rechnen?

Wenn Du zum Maßschneider gehst, kann es schon mal vierstellig kosten, wobei hier im Raum Köln schon einige mit geringeren Preisen Werbung machen.

Alternative ist ein Maßkonfektionär, die arbeiten auf Maß, nähen aber nicht von Hand, sondern mit Maschine (so wurde mir zumindest der Unterschied erklärt).

Wo geht das den so ungefähr los?

Hängt natürlich vom gewählten Stoff ab. Ich zahle regelemäßig weniger, als wenn ich einen Markenanzug im Einzelhandel kaufe.

Gruß

Nordlicht

Hi,

die Preisspirale ist nach oben immer offen, denn der Preis wird sehr vom Stoff bestimmt und je hochwertiger dieser Stoff ist, desto teurer der Anzug. Die Maß- und Fertigungskosten sind dabei relativ fix, wenn du vorher genau weißt wie der Anzug aussehen soll - bis auf die Anzahl der Knopflöcher und ob die alle mit der gleichen Nähgarnfarbe genäht werden, oder eines abgesetzt in z.B. Rot genäht werden soll.

Es gibt viele Schneiderbetriebe die eine Art Sparpaket abieten. Z.B. Zwei Anzüge bestellen, einen zahlen - Gesamtpreis ca. 500 Euro. Da ist man dann mit dem Stoff festgelegt, sonst klappt deren Kalkulation nicht.

Da wie gesagt die Aufwände für das Maßnehmen nur einmal aufgebracht werden, ist es am Ende egal ob man einen oder drei Anzüge machen lässt. Man zahlt dann nur noch die Arbeitszeit und den Stoff. Das Aufwändige ist die Maßarbeit und das Anfertigen des Schnittes und das macht man eh nur 1 x.

Gruß
Helena

Hallo @Ebene,
wie  es das Wort schon sagt, entscheidend ist, dass der Anzug nach Ihren Maßen angeferitigt wird. Dabei spielt es keine Rolle wie der Anzug zusammengenäht wird.
Wirklich wichtig ist aber eine sehr gute Qualität für den Stoff und das Innenfutter.
Unter 1500,00 Euro ist da nichs zu machen.
Legen Sie 2000 Euro an und Sie werden auf Jahre zufrieden sein.
Nur Ihre Figur sollte sich dann nicht mehr ändern, weil Sie jetzt eine Diät gemacht haben und vielleicht in 3 Monaten wieder alle Pfunde drauf haben. :wink:
Gruß aus Hagen in Westfalen
Werner Kahlki

Hallo Ebenezer,
ich bin von beruf gewandmeister und herrenschneidermeister! ein massgeschneideter Anzug ist wirklich relativ teuer, aber ist eben auch eine einzelanfertigung, die sehr sehr zeitintensiv ist. ein 2-teiliger anzug fängt bei mir so bei ca. € 1.100,- netto an! nach oben ist dem ganzen tatsächlich keine grenze gesetzt. eine zahl, die verdeutlicht, wie zeitintensiv im verhältnis zur konfektion massarbeit ist. ein geselle im handwerk bekommt offiziell für die fertigung eines sakkos ca. 32 Std., die konfektion mit dementsprechenden maschineneinsatz fertigt so ein sakko arbeitsteilig in ca 1 std., reicht dir das als vergleich. stoffe können leicht in guter qualität pro meter € 100,- kosten.
viele grüsse von jochen aus köln

Hi!

Also, ich war neulich in einem Maßbekleidungsladen in Bonn, um mir eine Bluse anfertigen zu lassen.

Dort wird so gearbeitet, dass nicht Maß bei mir genommen wurde, sondern ich eine Referenzbluse angezogen habe, die abgesteckt wurde. Entsprechend wurden in einem Computerprogramm die abgesteckten Änderungen notiert (bspw. Schulterbreite -1cm, Taille -3 cm, Oberweite +2cm, Ärmellänge + 1cm).

Auf dem Computer konnte ich sehen, dass das Schnittmuster entsprechend vom Computer abgewandelt wurde.

Diese Bluse wird also nicht perfekt auf meine Maße angefertigt, wird aber sicher besser passen als das, was ich als Konfektion bekäme und was eben nicht auf meine Figur passte bislang.

Für diese Bluse zahle ich 59,00 €.

Wenn du einen Maßbekleidungsladen findest, der entsprechend arbeitet, dann probier es dort. Dieser Laden heißt Kuhn und befindet sich in der Innenstadt von Bonn.

Gruß, Fo

Ja, jetzt sehe ich klarer. Danke für Eure Antworten :smile:

Euer
Ebenezer

Servus,

Kuhn Maßkonfektion ist überall in den gebrauchten Bundesländern vertreten, außerdem in Schneeberg und in Wien.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi!

Kuhn Maßkonfektion ist überall in den gebrauchten
Bundesländern vertreten, außerdem in Schneeberg und in Wien.

Och, das ist ja super, wusste ich gar nicht!
Danke für den Tipp!

Schöne Grüße

Ebensolche!

Fo