Masse 1l Sekt ist ungleich Masse 1l Wasser

Hallo,
wie erkläre ich einem Kind dass 1l Sekt/Sprudel nicht soviel wiegt wie 1l Wasser. Bzw. nicht dasselbe Volumen besitzt.
Lieben Dank

Hallo.

wie erkläre ich einem Kind dass 1l Sekt/Sprudel nicht soviel
wiegt wie 1l Wasser. Bzw. nicht dasselbe Volumen besitzt.

Das Volumen ist auf jeden Fall dasselbe, nämlich 1 Liter.
Vielleicht kannst du es so erklären:

Beim Wasser hast du einen ganzen Liter nur aus Wasser, beim Sprudel und Sekt dagegen sind in dem Liter auch Bläschen (aus CO2, Gas, Luft, wie auch immer du es nennen magst, damit dein Kind damit was anfangen kann) zu sehen. Diese Bläschen sind leichter als Wasser, deswegen wiegt der Sprudel weniger als das Wasser.

Sebastian.

Hi, das stimmt so nicht, die paar Bläschen die gerade am Weg zur Freisetzung sind, fallen weniger ins Gewicht als der leichtere Alkoholgehalt, und dieser dürfte sich so plusminus mit dem Fruchtzuckergehalt aufheben, also in Summe dürfte der Sekt je nach Sorte (Brut, Dry, und grauslig) ±= spezifisches Gewicht zu Wasser liegen.
Messen geht in diesem Fall nicht mit einer Dichtespindel, da co2 Bläschen am Glas hängen bleiben und für Auftrieb sorgen.
Aber mit 1L Gefäss und Wage kann man es bestimmen.

OL

Hallo Sebastian,
Du kannst es auch mit Hilfe eines Wassereimers und einem kleinen Ball erklären.Wenn Du den Eimer randvoll mit Wasser machst, sind da z.B. 10 Ltr. drinne. Nun nimm den kleinen 'Ball und erkläre Deinem Kind, das dieser Ball jetzt mal eine von den kleinen Luftblasen im Sekt ist. Tauche den Ball ins Wasser bis er ganz drinne ist. Das Wasser, welches jetzt daneben liegt, wurde praktisch von der „Luft“ verdrängt. Der Eimer ist zwar immer noch voll, also sind immer noch 10 Ltr darin, aber jetzt ist es nicht mehr nur Wasser, sondern ein ganz kleiner Teil Luft, eben genau so wie in einer Sektflasche. Man kann das ganze natürlich auch mit einer Wasserflasche und z.B. Erbsen oder Gummibärchen machen.

Viel Glück bei den Erklärungsversuchen ;o)

Hallo.

Hi, das stimmt so nicht, die paar Bläschen die gerade am Weg
zur Freisetzung sind, fallen weniger ins Gewicht als der
leichtere Alkoholgehalt,

Der Alkoholgehalt im Sprudel macht den Sprudel also leichter als Wasser. Was stimmt an dieser Aussage bloß nicht? Achso, ja. Sprudel enthält keinen Alkohol…

Für den Sekt gebe ich dir Recht, aber auch Sprudel ist leichter als Wasser.

Sebastian.

Hallo.

Du kannst es auch mit Hilfe eines Wassereimers und einem
kleinen Ball erklären.

Ich will das doch gar nicht erklären, dazu brauche ich erstmal ein Kind… :wink:

Wenn Du den Eimer randvoll mit Wasser
machst, sind da z.B. 10 Ltr. drinne. Nun nimm den kleinen
'Ball und erkläre Deinem Kind, das dieser Ball jetzt mal eine
von den kleinen Luftblasen im Sekt ist. Tauche den Ball ins
Wasser bis er ganz drinne ist. Das Wasser, welches jetzt
daneben liegt, wurde praktisch von der „Luft“ verdrängt. Der
Eimer ist zwar immer noch voll, also sind immer noch 10 Ltr
darin, aber jetzt ist es nicht mehr nur Wasser, sondern ein
ganz kleiner Teil Luft, eben genau so wie in einer
Sektflasche.

Die Idee gefällt mir. Damit kann man das anschaulich zeigen und das Kind kann etwas rumprobieren. Z.B. den Ball wieder rausnehmen und sehen, dass also eigentlich weniger Wasser dort drin ist, weil der Rest ja mit Luft aufgefüllt ist.

Sebastian.

Hallo,
also bin begeistert. Finde die Antworten perfekt für ein Kind.
Und danke denen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

Hallo,
also bin begeistert. Finde die Antworten perfekt für ein Kind.
Und danke denen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

Hi,
Auch wenn Wiki unter Sprudel Wasser mit Kohlensäure versteht, wird der Begriff Sprudel auch für diverse andere Kohlensäurehaltige Getränke verwendet.
Sogesehen habe ich unter „Masse 1l Sekt ist ungleich 1l Wasser“ bzw. " Sekt/Sprudel "eben ein alkohlhaltiges Getränk mit mehr oder weniger Anteil an Zucker verstanden.

OL

Hallo.

Auch wenn Wiki unter Sprudel Wasser mit Kohlensäure versteht,

Das war auch die Bedeutung, von der ich ausgegangen bin. Sprudel war für mich eigentlich immer nur sprudelndes sprich kohlensäurehaltiges Wasser.

wird der Begriff Sprudel auch für diverse andere
Kohlensäurehaltige Getränke verwendet.
Sogesehen habe ich unter „Masse 1l Sekt ist ungleich 1l
Wasser“ bzw. " Sekt/Sprudel "eben ein alkohlhaltiges Getränk
mit mehr oder weniger Anteil an Zucker verstanden.

So gesehen hast du natürlich recht. Sprudel als allgemeinen Begriff für kohlensäurehaltige Geräte habe ich tatsächlich auch schon gehört, war mir nur nicht mehr präsent.

Je nach Alter des Kindes könnte man dann ja auch erwähnen, wie sich der Zucker- und Alkoholgehalt eines Getränks auf das Gewicht auswirkt.

Sebastian.