Hallo
Ich hätte da eine frage bezüglich der Masse der Erde.
Kann es sein das die Erde vor 5000 Jahren leicher war als jetzt, (ausgenommen die Kosmische Anlagerung aus dem Weltall und andere äußerlichen Einflüssen.)weil damals weniger Menschen auf der Erde gelebt haben?
Nehmen wir mal an vor 5000 jahren gab es 1 Millionen Menschen auf der Welt. Heute sind es gar ca. 7 Milliarden.
Die Erde kann doch unmöglich schwerer sein als früher, da der Mensch die Masse aus Nahrung, Luft usw. zu sich nimmt.
Masse kann ja nicht einfach aus dem nichts entstehen? Oder doch?
Hab da nämlich heute eine Disskussionsrunde ausgelöst in der Arbeit mit meiner Behauptung.
Denn jedes Lebewesen nimmt doch Masse aus der Umgebung auf die es sich dann einverleibt. Praktisch ist die Masse von einer Pflanze die ich säen würde schon auf der Erde vorhanden, weil diese ihre Masse aus dem Boden zieht.
Und wie sieht es dann aus wenn ich Holz/ÖL verbrenne?
Ist diese Masse dann vollkommen ausradiert? Geht die Masse in dem Verbrannten über oder ist sie in Energie verwandelt worden?
Das müsste ja auch bedeuten das Wasser wenn es verdampft nie wieder auf die Erde zurückommt. Was aber jeder in der 4 Klasse gelernt hat das es einen „Wasserkreislauf“ auf dieser Welt existiert.
Gilt das dan auch für alles andere.
Ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten
Moin,
Ich hätte da eine frage bezüglich der Masse der Erde.
Kann es sein das die Erde vor 5000 Jahren leicher war als
jetzt, (ausgenommen die Kosmische Anlagerung aus dem Weltall
und andere äußerlichen Einflüssen.)weil damals weniger
Menschen auf der Erde gelebt haben?
Naja… und aus was bestehen die Menschen? Doch auch nur aus Material, welches sonst irgendwie anders auf der Erde wäre - sei es in Form von Pflanzen, anderen Tieren, Erde, Gestein oder was-auch-immer.
Wie’s schon in diversen heiligen Schriften steht: Asche zu Asche, Staub zu Staub - ausnahmsweise hat sie da auch naturwissenschaftlich Recht 
Mensch die Masse aus Nahrung, Luft usw. zu sich nimmt.
Masse kann ja nicht einfach aus dem nichts entstehen? Oder
Richtig.
Ist diese Masse dann vollkommen ausradiert? Geht die Masse in
Nö, da hat sich nur die chemische Bindung und der Aggregatzustand geändert.
Gruß,
Ingo
Moin Ingo,
Naja… und aus was bestehen die Menschen?
Du vergisst, daß die Masse der Seele 21 g betragen soll 
21 mal sechs Milliarden ist doch schon was!
Gandalf
Hallo Gandalf!
Interessant! Wo steht das?
Ja, es sind, wenn ich richtig gerechnet habe, 126.000 Tonnen.
Grüße
Andreas
Ja. Das macht den Ausdruck „Seelenmüll“ doch mal recht anschaulich 
M.
Hallo,
Interessant! Wo steht das?
hier http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie#Versuche_w…
Gandalf
Hi,
Kann es sein das die Erde vor 5000 Jahren leicher war als
jetzt, (ausgenommen die Kosmische Anlagerung aus dem Weltall
und andere äußerlichen Einflüssen.)weil damals weniger
Menschen auf der Erde gelebt haben?
was sind denn „andere äußerliche Einflüsse“ bzw was definierst du als das?
Das Menschen nur aus Masse bestehen die es schon vorher gab ist natürlich richtig.
Angenommen ich pflanze einen Kakaobaum, der saugt sich dann sein benötigte Masse zum wachsen aus der Erde und wenn ich schließlich die Schokolade futtere ist diese dann an meinem Bauch 
Wenn du aber „andere äußerliche Einflüsse“ zulässt, dann hat die Erde schon diverse Tonnen an Masse durch Raumsonden, Weltraumraketentreibstoff usw verloren und auch durch Kernspaltung und, da bin ich mir aber nicht sehr sicher, durch natürliche Radioaktivität! Bei Kernreaktionen habe ich allerdings dann nachher „Energie“.
Ist diese Masse dann vollkommen ausradiert?
Nein, natürlich nicht! Masse ist ja nicht nur das, was ich in Händen halten kann! Wenn du einen Diamanten verbrennst bleibt NIX an Asche übrig weil sein kompletter Kohlenstoff nun gasförmig in der Luft verteilt ist (gebunden an den Sauerstoff zu CO2).
Geht die Masse in
dem Verbrannten über oder ist sie in Energie verwandelt
worden?
Bitte nicht die chemische Energie mit der physikalischen durcheinander bringen. Bei einer Verbrennung, also einer chemischen Reaktion wird nur die chemische Energie umgewandelt, mit der physikalischen Umwandlung Masse->Energie hat das nix zu tun.
VG,
J~
Generell würde ich einfach mal das gegenteil behaupten, da die Billanz von Stoffen, die in die Atmosphäre eintreten, und Stoffen, die austreten, eher den Schluss zulässt, dass die Erde mal schwerer war.
Nein, natürlich nicht! Masse ist ja nicht nur das, was ich in
Händen halten kann! Wenn du einen Diamanten verbrennst bleibt
NIX an Asche übrig weil sein kompletter Kohlenstoff nun
gasförmig in der Luft verteilt ist (gebunden an den Sauerstoff
zu CO2).
Also das heißt wenn ich 2kg Holz verbrenne gehen ein großteil der Masse in Luft über und der rest is Asche aber dennoch würden diese zwei „Reste“ immernoch 2kg betragen.
Sprich ich kann die Masse nicht von der Erde entnehmen,außer ich katapultiere sie in den weiten des Weltraums.
Also bleibt Masse immer auf der Erde bestehen?
Chemiker da?
Hi,
Also das heißt wenn ich 2kg Holz verbrenne gehen ein großteil
der Masse in Luft über und der rest is Asche aber dennoch
würden diese zwei „Reste“ immernoch 2kg betragen.
ja so ist es!
Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Ausstoß
werden auf der Erde pro Jahr 36 Milliarden Tonnen CO2 durch Verbrennungen erzeugt. Wieviel Kohlenstoff dabei vom festen in den gasförmigen Zustand übergegangen ist (also verbrannt wurde) kann dir Gandalf oder ein anderer Chemiker hier ausrechnen (warum verdammt nochmal steht denn nun nur bei CO2 die molare Masse aber bei C schon wieder nicht? Warum steht das da nicht, dass man das einfach abziehen kann???)
Sprich ich kann die Masse nicht von der Erde entnehmen,außer
ich katapultiere sie in den weiten des Weltraums.
Ja.
Also bleibt Masse immer auf der Erde bestehen?
Ja, außer wie gesagt durch Kernreaktionen kann sich sich (minimal) verändern.
VG,
J~
Hi J~!
(warum verdammt nochmal
steht denn nun nur bei CO2 die molare Masse aber bei C schon
wieder nicht? Warum steht das da nicht, dass man das einfach
abziehen kann???)
Brauchst Du nur die molare Masse? (Ich hab jetzt leider nicht mehr die nötige Konzentration zum rechnen, muss ich wohl vertagen.) Das ist einfach, wenn Du Dich an die Definition vom Mol erinnerst: „1 Mol ist die Anzahl von Teilchen, die in 12g Kohlenstoff enthalten sind.“
Liebe Grüße
Immo
Hallo,
Ja, ja. Aber früher gab’s ja Dinosaurier. Und die waren groß. Die müßten auch deutlich schwerere Seelen gehabt haben, oder? 
LG
Jochen
Hi,
„1 Mol ist die Anzahl von Teilchen, die in 12g
Kohlenstoff enthalten sind.“
Jaha DAS ist genau das Chemikerdeutsch warum ich Chemie vorm Abi abgewählt habe. 
Wie erkläre ich es so kompliziert, dass keiner mehr mitkommt und alle denken ICH wäre schlau nur weil mir keiner widersprechen kann 
Also 1Mol ist eine einheitenlose Zahl. Wie groß ist mir eigentlich schnuppe, nennen wir sie N.
Wenn N Teile C0 10g Masse haben und N Teile O 8g, dann haben N Teile C 2g weil die Summe von beiden ja wieder 10g ergeben muss (Verhältnis der Anzahl der Einzelstoffteilchen ist ja 1:1)
Aber neiiihhheeeiinnn, das wäre ja einfach und würden auch Ingenieure verstehen. Stattdessen steht die Molmasse nur beim CO in der Wikipedia und für die Einzelelemente wird sich mal eben was anders ausgedacht damit man doch wieder euch Chemiker braucht und ihr nicht arbeitslos werdet 
VG,
J~
Bitte nicht die chemische Energie mit der physikalischen
durcheinander bringen. Bei einer Verbrennung, also einer
chemischen Reaktion wird nur die chemische Energie
umgewandelt, mit der physikalischen Umwandlung Masse->Energie
hat das nix zu tun.
Sondern mit was dann? Chemische Energie ist Bindungsenergie, die sich meist aus der elektrischen Anziehungskraft der Elektronen/Protonen ergibt. Sie ist also nichts anderes als Bindungsenergie der elektromagnetischen Wechselwirkung. Wird diese Bindung gelöst, dann wird die darin enthaltene Energie freigesetzt und die Endstoffe der Reaktion haben dann um diesen Betrag weniger Masse.
Der Effekt ist also genau der gleiche wie bei Kernspaltung oder Kernfusion. Nur geht es bei diesen nicht um die Bindungsenergie die sich aus der elektromagnetischen Kraft ergibt, sondern um die der der starken Kernkraft. Und da diese etwa 100x stärker ist, ist dort der Effekt „Masse -> Energie“ ebenfalls deutlich stärker ausgeprägt.
1 „Gefällt mir“
Nehmen wir mal an vor 5000 jahren gab es 1 Millionen Menschen
auf der Welt. Heute sind es gar ca. 7 Milliarden.
Die Erde kann doch unmöglich schwerer sein als früher, da der
Mensch die Masse aus Nahrung, Luft usw. zu sich nimmt.
Masse kann ja nicht einfach aus dem nichts entstehen?
Richtig. Die Masse aus denen die Menschen bestehen, würde dann eben in anderer Form auf der Erde vorkommen, z.B. in Form von irgendwelchen Kohlenstoff-Verbindungen oder Wasser.
Die Anzahl der Menschen auf der Erde hat also auf die Masse der Erde praktisch keinen Einfluss.
Die Erde war aber tatsächlich vor 5000 Jahren leichter, denn pro Jahr gewinnt die Erde einige zehntausend Tonnen Material hinzu, dass in Form von (Kleinst)Meteoriten ständig auf die Erde fällt.
Denn jedes Lebewesen nimmt doch Masse aus der Umgebung auf die
es sich dann einverleibt. Praktisch ist die Masse von einer
Pflanze die ich säen würde schon auf der Erde vorhanden, weil
diese ihre Masse aus dem Boden zieht.
Genau. Und deine Masse stammt dann aus diesen Pflanzen oder den Tieren die ebenfalls schon Pflanzen gegessen haben.
Ist diese Masse dann vollkommen ausradiert? Geht die Masse in
dem Verbrannten über oder ist sie in Energie verwandelt
worden?
Nein, wenn du Öl verbrennst, dann steckt die Masse in den Verbrennungsprodukten, z.B. in der Asche oder dem CO2 dass dabei entsteht.
Ein minimaler Teil nur der Masse wird dabei in Energie umgewandelt, so klein, dass das quasi kaum messbar ist und nicht ins Gewicht fällt. Außerdem spielt dieser minimale Effekt bei der Betrachtung der Massenbilanz hier sowieso keine Rolle, da dieselbe Energie von den Pflanzen aus denen das Öl entstand vorher aus dem Sonnenlicht entnommen wurde.
eigentlich ganz einfach…
Hallo!
Also 1Mol ist eine einheitenlose Zahl. Wie groß ist mir
eigentlich schnuppe, nennen wir sie N.
Wenn N Teile C0 10g Masse haben und N Teile O 8g, dann haben N
Teile C 2g weil die Summe von beiden ja wieder 10g ergeben
muss (Verhältnis der Anzahl der Einzelstoffteilchen ist ja
1:1)
Aber neiiihhheeeiinnn, das wäre ja einfach und würden auch
Ingenieure verstehen.
Dann waere aber nicht der Zahlenwert der Atommassensumme dem Zahlenwert von Gramm pro Mol gleich.
Beispiel:
Kohlenstoffdioxid hat eine Atommassensumme von 44 U.
Kohlenstoff: 12 U
Sauerstoff: 16 U
12 U + 16 U + 16 U = 44 U
Ein Mol Kohlenstoffdioxid wiegt aber gleichzeitig auch 44 Gramm.
Ein Mol enthaelt 6,0221479*1030 Teilchen.
Wenn man diese Zahl nun mit der Masse eines Wasserstoffatoms (1,6605*10-24 Gramm) multipliziert, kommt 1 raus.
Dadurch erhaelt man diese schoene Aequvalenz zwischen Atommasse in U und Gramm pro Mol.
Stattdessen steht die Molmasse nur beim
CO in der Wikipedia und für die Einzelelemente wird sich mal
eben was anders ausgedacht
Die Molmasse fuer Elemente herauszubekommen ist genau deswegen so einfach: Man schaut einfach ins Periodensystem. Die Massezahl des Elements ist gleich des Gewichts eines Mols.
1 Mol Wasserstoff wiegt also 1 Gramm, 1 Mol Sauerstoff 16 Gramm, 1 Mol Brom 80 Gramm und 1 Mol Uran 238 Gramm.
Gruss
Paul
PS: Eigentlich ist die Anzahl der Teilchen eines Mols ueber den Wasserstoff definiert: Ein Mol Wasserstoff wiegt 1 Gramm.
Doch wegen irgendwelcher Genauigkeitsverbesserungen hat man das auf das Kohlenstoffnuklid 12C verschoben.
Wer weiss dazu genaueres?
1 „Gefällt mir“