Maße eines Rundstr. auf auf erh. Mater. anpassen?

Hallo.

Ich habe eine Anleitung eines Bausatzes für eine Collinear-Rundstrahlantenne.
Der Gedanke war diese nachzubauen.
Daher begann ich die Anleitung zu übersetzen.
Auch habe ich im Handel nach den Rundstangen und Rundrohen gesucht.
Ich habe nun zwei Fotokopien mit allen erhältlichen Maßen.
Scheinbar gibt der Markt auch nichts anderes her.

Im Original sind es die folgenden Maße:

Rundstange: 1,1mm
Rundrohr: Aussendurchmesser -> 2,37mm / Innendurchmesser -> passend für 1,1mm Rundrohr
Rundrohr: Aussendurchmesser -> 8,75mm / Innendurchmesser -> passend für SMA Stecker/Buchse (im Original 7,95mm im Durchmesser)

Die im Handel erhältichen Maße weichen von diesen ab.
1mm oder 1,2mm statt den 1,2mm bei den Rohren.
2,5mm Aussendurchmesser mit 0,45mm Wandstärke = 1,6mm Innendurchmesser.

Und das „Entkopplerrohr“ gibt es nur mit dem Aussendurchmesser 8mm oder 9mm.
Der Innendurchmesser wäre da 6mm oder 7mm.

Im Original ist es Messing. Ist das besonders gut geeignet?
Die Rundstangen im Hnadel sind „Qualität: MS 58“, und die Rundrohre sind „Qualität“ MS 63".

Bei Conrad gibt es z.B. diese „SMA-EINBAUBUCHSE LÖTANSCHLUSS VERGOLDET“:
http://www1.conrad.de/xl/7000_7999/7400/7420/7427/74… (es kostet dort 4,69 Euro, bzw. ab 10St. 4,29 Euro).
Alternativ gibt es noch den „SMA-Steckverbinder, Zentralbefestigung“:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QXkFp9S4AQ4… (er kostet nur 1,15 Euro)

Der Aussendurchmesser des abstehenden Ringes beträgt gemessen ca. 9,93mm.
Da passt nur das Rohr mit 12mm Aussendurchmesser drauf. Das hat innen 10mm.
Ich nehme an, dass das Entkoppplerrohr nur der Isolation, also „Entkopplung“ dint.
Daher sind die Maße hier unwichtig, oder?

So wie ich es verstand würden sich irgendwelche Werte oder Maße ändern wenn ich andere Durchmesser wähle(n) (müsste). Stimmt das schon
Oder würde sich mit größerem Durchmesser nur die Bandbreite erhöhen. Das wäre ja weniger ein Problem.
Auch das Material soll Einfluss haben. Ich kann ja zumindest das Messing wählen. Aber da gibt es ja wie angegeben zwei „Qualitäten“, MS-58 bei den Stangen und MS-63 bei den Rohren. bringt das andere Eigenschaften die auch die Maße ändern?

Würde mir jemand dabei helfen die Maße für eine Collinear-Rundstrahl-Antenne basierend auf im Handel erhältlichem Material zu erstellen.
Ich glaube ich bin da im Amateurfunkbereich richtig. Oder gibt es die sogar schon? Praktisch wäre auch ein Programm wo man alle Materialien

Hier ist das Original der Aufbauanleitung: http://www.aerialix.com/kits/arlx-om2400-all/arlx-om…
Und hier die fast beendete Übersetzung: http://home.arcor.de/tobiasclaren/Aeriolix/802_11%20…
Mit angepassten Maßen werde ich darauf basierend eine eigene Anleitung mit eigenen Bildern machen.

Hier sind die Materialen: http://www.wilmsmetall.de/downloads/wilmsliste.pdf
Auf Seite 19 findet man die Rundstangen, und auf Seite 28 die Rundrohre.

Grüße,
Tobias Claren

Hallo Tobias,

Im Original sind es die folgenden Maße:

Rundstange: 1,1mm
Rundrohr: Aussendurchmesser -> 2,37mm / Innendurchmesser
-> passend für 1,1mm Rundrohr
Rundrohr: Aussendurchmesser -> 8,75mm / Innendurchmesser
-> passend für SMA Stecker/Buchse (im Original 7,95mm im
Durchmesser)

Die im Handel erhältichen Maße weichen von diesen ab.
1mm oder 1,2mm statt den 1,2mm bei den Rohren.
2,5mm Aussendurchmesser mit 0,45mm Wandstärke = 1,6mm
Innendurchmesser.

Tja, deine Anleitung stammt von einer Firma aus Irland, hier sind halt nicht alle Masse auf dem metrischen System aufgebaut.

So wie ich es verstand würden sich irgendwelche Werte oder
Maße ändern wenn ich andere Durchmesser wähle(n) (müsste).
Stimmt das schon

Elektronik im GHz-Bereich hat halt schon seht viel mit Feinmechanik zu tun und ein grader Draht ist schon eine induktivität.

Die „Entkoppler-Geschichte“ am Antennenfuss bildet einen Schwingkreis, das äussere Rohr und die Stange da durch bilden einen Kondensator, folglich spielt der Aussendurchmesser des dickeren Rohrs keine Rolle, wohl aber der Innendurchmesser, und der Aussendurchmesser der Stange innen. Das kann man im Prinzip alles umrechnen, der Aufwand wird sich aber im Rahmen einer Neukonstruktion bewegen.
Ähnliche Probleme ergeben sich auch mit den Spulen zwischen den Stäben, die Stäbe als solches sollten eigentlich am unkritischten sein.

MfG Peter(TOO)

>Tja, deine Anleitung stammt von einer Firma aus Irland, hier sind halt nicht alle Masse auf dem metrischen System aufgebaut.

Ja, aber auch genau mit metrischen Angaben. Auch ein Bau nach Inch-Größen stellt kein Problem dar. Ist ein Knopfdruck auf der Schieblehre…

>Die „Entkoppler-Geschichte“ am Antennenfuss bildet einen Schwingkreis, das äussere Rohr und die Stange da durch bilden einen Kondensator, folglich spielt der >Aussendurchmesser des dickeren Rohrs keine Rolle, wohl aber der Innendurchmesser, und der Aussendurchmesser der Stange innen. Das kann man im Prinzip alles >umrechnen, der Aufwand wird sich aber im Rahmen einer Neukonstruktion bewegen.
>Ähnliche Probleme ergeben sich auch mit den Spulen zwischen den Stäben, die Stäbe als solches sollten eigentlich am unkritischten sein.

Also haben die den Innendurchmesser des Entkopplerrohres auf den Aussendurchmesser des SMA-Steckers angepasst?

Wenn das alles so kompliziert ist, gibt es dann kein Programm wo man die Daten dessen was man hat (erhältliche Stangen und Rohre mit ihren Eigenschaften [drei sollen es sein]) eingeben kann, und man erhält die restlichen Daten? Evt. auch nur eine Excel-Tabelle mit der das geht.

Also ein Antennenberechner bei dem man zuerst die Bauform auswählt, und dann wie angegeben die vohandenen Grundlagen.

Oder gibt es eine fertig berechnete Antenne basierend auf erhältlichem Material?

Ich habe schon einige Zeit gesucht, aber nichts gefunden.
Da wäre es sehr gut wenn endlich eine Anleitung für eine funktionierende Collinear-Rundstrahlantenne entstehen und kursieren würde.

Wenn sich da mal ein Programm und/oder jemand der sich auskennt finden würde…

Hi,

vielleicht hilft dir das „Antennenbuch“ von Rothammel. Steht häufig in Uni-/FH-Bibliotheken, ist ein äußerst umfangreiches Buch, viele Antennenformen, Bauvorschläge, Maße und die entsprechenden Hintergründe zum selbst-umrechnen auf andere Frequenzen.

Sven