>>>In einer fertigen String-Theorie gäbe es also gar keine Kräfte mehr
Mit „Kräfte“ meinte ich nicht die herkömmliche Vorstellung von diesen, sondern genau die geometrisierte Wechselwirkung aus der String-Theorie.
Ich denke, mein Problem in der Argumentation liegt darin, daß ich mehr philosophisch argumentiere, sicher auch, weil meine wissenschaftlich rationale Basis nicht tief genug geht. Ich sollte mich erstmal eingehender mit M-Theorien beschäftigen, bevor ich die Brane-Abschaffung fordere
Lass uns hier die Debatte abbrechen. Ich muß erst mein String-Fundament breiter auslegen.
Ich komme dann wieder auf dich zurück )
Ich möchte abschließen mit einem Zitat des großen britischen Philosophen Bertrand Russell:
„Wenn zwei Billardkugeln zusammenstoßen, berühren sich diese eigentlich gar nicht. Der Vorgang gleicht mehr einem Kometen, der seine Bahn durch das Sonnensystem zieht.“
Die Masse bringt das Phänomen der Gravitation hervor.
Der Denkansatz ist falsch. Beides sind effekte, die auf die Ausgedehntheit zurückzuführen sind, aber nicht kausal zusammenhängen.
Masse gibt es nicht ohne Gravitation und umgekehrt. Also kann auch das eine nicht das andere „hervorbringen“.
Sieh Dir mal die Newtonschen Axiome an. Dann weißt Du, wann
Kräfte wirken und wann nicht.
du spricht ein heikles Thema an, falls du das dritte meinst.
Wenn ein Gegenstand scheinbar kräftefrei wirkt, kann er nch immer von Wirkkräften durchdrungen werden.
Oder ist es dasselbe, wenn du dir zwei Becher ruhig an die Ohren hältst vs. zwei Bulldozer heben ihre Kräfte gegeneinandde gegeseitig auf und du hast die Ohren dazwischen?