Hast Du schon mal eine Kraft gesehen?
Mit -beobachten- meine ich doch nicht mit den Augen anschauen, sondern wechselwirken (was ich einem Energie-Impuls-Tensoriker sicher nicht sagen muß
)
Und ja, mit den Kräften habe ich bereits wechselgewirkt, gerade erst jetzt in dieser Sekunde: Die Gravitation zieht mich runter, der Elektromagnetismus verhindert, daß ich durch den Stuhl rausche (und ich hoffe sehr, daß das jetzt in dieser groben Vereinfachung nicht furchtbar in die Hose ging)
Deshalb brauche ich Kräfte, weil die schlicht da sind.
In der Physik gibt es den Grundsatz: was sich nicht beobachten läßt, was nicht wechselwirkt, existiert auch nicht.
Und da die Kräfte die Träger der Wechselwirkung sind, wechselwirkt man eigentlich immer nur mit Kräften. Mit Teilchen an sich ist eine Wechselwirkung gar nicht möglich.
Doch was machten die Physiker? Sie beobachteten (=wechselwirkten mit) Kräfte, und postulierten dann einfach Teilchen. Eine Frechheit! 
Und ein Widerspruch zu diesem Grundsatz.
Vor der Geometrisierung sagte man, irgendwas muß diese Kräfte ja wohl hervorbringen und das Dingsbums nennen wir halt Teilchen.
Jetzt nach der Geometrisierung fordere ich die String-Theoretiker auf, die Postulierung von Teilchen sein zu lassen. Sonst postuliere ich einen Sack voll weißer Mäuse und habe damit genauso recht.
Wo kommen wir da hin, wenn Physiker einfach wild drauf los Sachen postulieren, die vollkommen unbeobachtbar sind und auch noch unnötig!
Haltet die auf!
Übrigens: rein philosophisch betrachtet, ist doch ein reines Kräfte-Universum der Super-Knaller.
Und war es nicht stets ein Grundanliegen der Physik, die Welt möglichst einfach zu erklären / zu beschreiben mit möglichst wenig Postulaten?
In meinem Kräfte-Universum gibt es nur Dimensionen sonst nichts, und das, was wir gemeinhin als den Inhalt des Universums bezeichnen, sind nur Dehnungen/Stauchungen dieser. Einfacher gehts nimmer.