Masse umrechnen mit Bildbearbeitungsprogramm

Hallo Profis,

ich will ein Modellauto bauen und benötige dazu jede Menge Massangaben. Ich habe Umrisszeichnungen dieses Fahrzeuges und kenne auch ein (1) Originalmass des Fahrzeuges.

Gibt es eine Möglichkeit, von diesem einen Orignalmass alle anderen Masse auf der Zeichnung zu ermitteln. Ich habe Corel 10.0 zur Verfügung.

Mit würde auch irgendeine Fomel genügen, die ich in eine Exceltabelle eingeben kann oder den Taschenrechner.

Für die (hoffentlch) vielen Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

Gruß Hägar

Hallo Hägar,

Gibt es eine Möglichkeit, von diesem einen Orignalmass alle
anderen Masse auf der Zeichnung zu ermitteln.

Dreisatzrechnung: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz

Ich habe Corel
10.0 zur Verfügung.

Ermittele die Anzahl der Pixel von dem Maß, das Du kennst und errechne daraus das unbekannte Maß, s.o.

Manfred

Das ging ja fix, ich schließ Dich ins Nachtgebet ein

Gruß Hägar

Sollte mit Taschenrechner und auch mit Excel kein Problem sein - ganz nach Vorliebe und Menge der zu ermittelnden Maße.
Du teilst Dein vorhandenes Originalmaß durch das mit Corel für die gleiche Strecke ermittelte Maß und erhältst eine Faktor. Wenn Du mit die anderen mit Corel gemessenen Maße mit diesem Faktor multiplizierst erhältst Du das jeweilige Originalmaß.

Hallo, Hägar!

Eine weitere Möglichkeit ist, mit dem Hilfsmittel „Bemaßung“ zu arbeiten. Du musst dann zusätzlich noch den richtigen Maßstab ermitteln und einstellen (Menü Ansicht > Gitter und Lineal einrichten > Lineale > Skalierung bearbeiten), so dass das angezeigte Maß auch der wirklichen Entfernung entspricht.

Sinnvoll ist es, die Abbildung sehr groß darzustellen (1 m oder mehr im Durchmesser), damit evtl. Rundungsfehler sich nicht so stark auswirken. Die Skalierung der Grundabbildung ist sinnvollerweise an einen geraden Maßstab anzupassen.

Wenn Du also den Maßstab und die Skalierung erst einmal eingestellt hast, brauchst Du auch keinen Dreisatz mehr. Aber wenn Du lieber rechnen möchtest …

Kann sein, dass es in CorelDraw 10 nicht funktioniert, habe ich nicht ausprobiert.

Gruß,
Martin