Hilfe!
Ich habe mir Stoff gekauft, um für meine Polstermöbel Überwürfe zu machen. Die Dame hat mir dazu so ein weißes Band gekauft, was man als Alternatvie zum Umnähen draufbügeln kann.
Mein Problem liegt aber schon vorher: Welche Form haben diese Überwürfe eigentlich? Sind doch bestimmt keine Rechtecke… Ich trau mich nicht, den Stoff entsprechend auf die Möbel zu legen und dann quasi außenrum zu schneiden. Das könnte ein ziemlicher Murks werden, fürchte ich. Vor allem in Hinblick auf das spätere „Umbügeln“.
Hallo,
Ich habe mir Stoff gekauft, um für meine Polstermöbel
Überwürfe zu machen.
Welche Form haben diese
Überwürfe eigentlich?
Wenn es wirklich Überwürfe sind (und keine „fitted sheets“*), dann sind das sehr wohl Rechtecke. Und den Stoff über das Sofa werfen und checken wie breit und wie lang du es brauchst, ist genau das richtige.
Gruß
Elke
*mit „fitted sheets“ meine ich Teile, die an den Rändern Gummizug haben und die dem Sofa genau angepasst werden wie Spannbetttücher
Sofaüberwürfe mit/ ohne nähen :o)
Hallo,
don’t panic
Ich habe mir Stoff gekauft, um für meine Polstermöbel
Überwürfe zu machen.
Ich nehme an, dass Du nicht extra Hussen nähen möchtest, sondern den Stoff locker über die Möbel drapieren willst?
( Falls nicht, wäre hier eine recht einfache Nähanleitung für ein modernes Sofa: http://www.livingathome.de/download/pdf_packages/woh…)
Da Du den Stoff ja bereits gekauft hast,
wollen wir jetzt die Daumen drücken, dass Du 'n bisschen großzügig eingekauft hast und nicht zu knapp kalkuliert hast
Ich würde den Stoff entweder
erst mal waschen und so trocknen, wie Du ihn auch später *zu trocknen gedenkst* ( sprich: Leine oder Wäschetrockner)
oder
beim Zuschneiden ein paar Zentimeter Einlaufrisiko mit einrechnen.
( Stoffe aus Naturfasern verkleinern sich häufig beim Waschen… )
…weißes Band gekauft, was man als Alternatvie zum Umnähen draufbügeln kann.
Nahtband? - So etwas: http://images.google.de/images?hl=de&q=aufb%C3%BCgel…
Ganz praktisch, ohne Nähmaschine.
…Welche Form haben diese Überwürfe eigentlich? Sind doch bestimmt keine Rechtecke…
Doch
Guck mal, alle Überwürfe sind Rechtecke:
http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&q=Sofa%C3…
Beim 2er Sofa z.B. etwa 160 x 210cm groß
Sofa, 3-Sitzer, etwa 380 x 270.
Es kommt auf Dein Möbelstück an.
Ich trau mich nicht, den Stoff entsprechend auf die Möbel zu
legen und dann quasi außenrum zu schneiden.
Lass das bitte auch mal lieber…
Folge lieber der nächtlichen, ausgetüftelten Anleitung
Das Beispielsofa ist jetzt z.B. mal ein 2er Sofa.
Die Länge des Sofas ist 160 cm.
Die Armlehnen sind 50cm hoch.
Um die benötigte Stoffmenge auszurechnen, nimmst Du die Länge des Sofas plus 3 x die Höhe der Lehnen (außen sind die Lehnen länger - innen , an der Sitzfläche, kürzer, deshalb nicht 4x, sondern 3x).
Also hier:
160 + 150 = 210 cm.
Das Ganze reicht aber noch nicht für ein komplettes Sofa, das wäre jetzt z.B. mal Teil 1. Unten.
Größe: 210 x Stoffbreite (hier 160 cm)
( --> Stoff liegt unterschiedlich breit, im Allgemeinen zwischen 120 und 160 cm. ( Du zahlst ja nur die Länge)
Du möchtest ja nicht nur, dass es von vorne schön aussieht, sondern beim draufsetzen wird der Stoff verrutschen und Du willst ja nicht, dass man dann den össeligen Altstoff sieht, oder?
–> Also nimmst Du die ganze Länge x 2.
Dann hast Du einen Teil für unten, die Sitzfläche und einen Teil für oben, die Lehne.
-> Beim Stoff kaufen würdest Du also für Dein 2er Beispielsofa 2 x 2,10 m kaufen.
Insgesamt also: 4,20m.
*Normalerweise* näht man den Stoff dann an der Längsseite zusammen und versäubert außen rum das nun komplette 210 x 420 cm große Rechteck.
Und *schwupps*
fertig wäre ein üppiger Sofaüberwurf, welchen man dann mit der Naht in die Falte des Sofas, über das zu verbergende Wohnobjekt drapiert.
Presst man die Nahtstelle ordentlich in die *Sofasitzflächenfalte*, so hält die Drapierung einen längeren Zeitraum auch stärkerer Belastung stand und sorgt auch nach Wochen immer wieder für Freude, wenn sich Chipsreste, Tipp-Kick-Bälle oder Handykarten dort wiederfinden
–>Wenn Du jetzt aber gar nicht nähen kannst oder möchtest, hast Du vielleicht vor, den Stoff in 2 Bahnen über Dein Sofa zu werfen?
Das geht natürlich auch,
muss aber noch *ordentlicher* liegen.
- Also ungefähr vorzustellen, wie 2 Strandstühle nah nebeneinander;
dann 2 große Saunatücher über die Strandstühle legen.
So, dass sie sich in der Mitte überlappen und vorne bis zum Boden reichen und hinter den Stühlen ebenfalls…
(Steht Dein Strandstuhl/ Sofa an einer Wand, muss der Überwurf natürlich nicht partout bis zum Boden reichen!
… wichtig ist aber, dass er hinten ein großes Stück drüberhängt. Sonst flutscht er beim reinsetzen sofort nach vorne…)
So, hoffe, das erklärte Dir ein wenig, wie man es machen könnte
Als ich es mir grad laut vorgelesen habe, habe ich es zumindest verstanden…notfalls nochmal nachfragen *gg*
Wünsche Dir viel Erfolg,
Finjen