Ich habe eine WinTV im PC mit meinem Fernseher verbunden (normales Antennenkabel). Wenn ich am Fernseher was sehen will, hör ich im hintergrund die 50Hz der Steckdose brummen. Auch über Scart genauso.Und auch wenn ich alles in der gleichen Steckdose habe. Wie werd ichs los?
Ciao!
Füge einfach in die Antennenzuleitungen jeweils einen Mantelstromfilter ein und Dein Problem sollte behoben sein. Gibt´s z.B. bei www.reichelt.de für DM 13,10 pro Stück!
Mein Vorgänger hat zwar schon das selbe geschrieben, aber ich wollte ihn nur bestätigen *g*.
Ging mit genauso, bis ich den Mantelstromfilter eingesetzt hatte. Wenn Du aber noch eine Stereoanlage mit an dem Kabelanschluss hast, und die Audioverbindung des Coputers über diese Stereoanlage läuft, muss dort ebenfalls ein Mantelstromfilter eingesetzt werden!
Nun, finde es heraus von wo das Brummen entsteht. Dazu den Schutzkontakt des Steckers mit z.B. ein Stück Papier isolieren. Aber Achtung, der Pc hat dann kein Schutzleiter mehr, na ja dient ja sowiso nur zum Testen.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dazu den Schutzkontakt des
Steckers mit z.B. ein Stück Papier
isolieren.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!
Aber Achtung, der Pc hat dann
kein Schutzleiter mehr, na ja dient ja
sowiso nur zum Testen.
Und tschüss Pc+Mensch im Ungünstigsten Fall.
5pF-Kondensator zwischen Masseleitung und Gehäuse legen und dafür sorgen, das das Gerät an dieser Seite keinen Kontakt mehr mit der Kabelmasse hat
5pF-Kondensator zwischen Masseleitung und Gehäuse legen und dafür sorgen, das das Gerät an dieser Seite keinen Kontakt mehr mit der Kabelmasse hat.
Wenn der Videorekorder/Fernseher nicht geerdet ist zieh das Gehäuse mal an der selben Steckdose in dem auch der Fernseher eingesteckt ist auf Masse.
Dazu den Schutzkontakt des
Steckers mit z.B. ein Stück Papier
isolieren.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!
Aber Achtung, der Pc hat dann
kein Schutzleiter mehr, na ja dient ja
sowiso nur zum Testen.
Und tschüss Pc+Mensch im Ungünstigsten
Fall.
Was soll das?
Willst Du es raus finden, so muß Du halt so verfahren. Es gibt zum Testen keine andere Lösung. Wass soll der Kondensator, wenn es wo anders dran liegt.
Und Lebensgefahr besteht ja immer. Besser ist, wenn Du Dir überhaupt keiner Gefahr aussetzen willst. Du läst den Schraubenzieher in der Schublade.
Ich bin sicher für die Einhaltung aller Vorschriften, ja kenne sogar was davon. Im Laborfall wie hier muß es aber eine Möglichkeit geben schnell und preiswert etwas herauszufinden. Übertrieben ist daher die Reaktion, man setze sich einer Lebensgefah auseinander. Ich gehe doch davon aus, daß vor dieser Maßnahme die Sicherungen oder Schutzschalter oder wass weiss ich beim Einschalten des Gerätes nicht einen Fehler meldeten. Wo ist bei einem Versuch dann die Lebensgefahr?
Oder wohnst Du in einer feuchten Kellerwohnung, bei der das Wasse nur so von den Wänden trieft. Ich glaube das das wohl nichts war.
Freidrich
5pF-Kondensator zwischen Masseleitung und
Gehäuse legen und dafür sorgen, das das
Gerät an dieser Seite keinen Kontakt mehr
mit der Kabelmasse hat
Wollte, dich nicht beleidigen Sorry wenn ichs getan habe.
Ich kenne es nur von der Bühnentechnik (naja muß zugeben Klein-Bühnen. Bei denen die Erdung von Mikroph(f)pnverstärkern entfernt wird. Die Folge ist ganz einfach das der Sänger, wenn er daß Mikrophon berührt einen Stromschlag (hohe Voltzahl, niedriege Amperzahl) bekommt, überleben tut er dies solang keine Stromzufuhr das Gehäuse berührt, deshalb bereitete mir dein Vorschlag ein ungutes Gefühl.
Der Kondensator jedoch kostet ein paar Pfennig die Mehrarbeit durch das Einlöten nach dem durchtrennen ist gering (zwar des Scartkabels, aber was solls). Nur, daß das Gehäuse geerdet bleibt und wenns klappt hat er noch eine Lösung.
Der Lösungsansatz ist übrigens der selbe und wird in dieser Form inzwischen sehr oft in PA-Endstufen eingebaut.
Das war frührer einmal so, wo es noch Röhrenvorverstärker gab so(Gibt es ja wieder).
Aus heutiger Sicht, obwohl ich ab und zu mal einem Künzler helfe, habe ich noch keine Probleme bei Bühnenanlagen gefunden, bzw. die Probleme die dort auftauchen sind anderer Natur.
Außerdem war ich ja erst bei der Analyse, da ich annehme, daß hier das Brummen nicht von der Netzerde kommt ev. von der Antennenerde oder vom FS-Gerät, muß es doch möglich sein mit einfachen Mitteln (im übrigen im Prinzip auch auf einer Bühne, wo der Künzler sowiso in sich in irgendeiner Ecke verkricht bis der Techniker die Störung beseitigt hat), Fehler zu orten. Und es ist allerdingst auch Sache des Technikers dieses zu verantworten. In dem gefragten Problem sehe ich keinerlei Schwirigkeit es so auszutesten wie beschrieben. Allerdingst muß man mir dann auch sagen wie das Ergebnis verlaufen ist, um den Check fortzuführen.
sehe ich keinerlei Schwirigkeit es so
auszutesten wie beschrieben. Allerdingst
muß man mir dann auch sagen wie das
Ergebnis verlaufen ist, um den Check
fortzuführen.
hi friedrich
und dann? es ist doch eigentlich egal ob der fernseher brummt oder der pc.die preisgünstigste und schnellste lösung ist doch ein kondensator.(und sicher ist es auch).
hast du noch eine andere idee ?
natürlich weiss ich nicht welche Krücke dort rumbrummt. Teilweise war es früher so, daß Anpassungsübertragr eingebaut werden mußten, da daß Zeilenbrummen anders nicht zu beseitigen war.
Oder Netzfilter, aber Oberwellen schenen es ja nicht zu sein.
Naja, Kondensator geht auch meistens.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo! Die Ursache von Robertos Problemen sind sog. Mantelstroeme. Abhilfe: Im g u t e n Fachhandel ein „GALVANISCHES TRENNGLIED“ kaufen (zw. 10 und 20 DM). Dieses zwischen Antennenbuchse des TV - Gerätes und dem von der Wanddose ankommenden Antennenleitung stecken. Dann duerfte das Brummen gegessen sein, ohne Arbeitsaufwand, Eingriff in Geraete und evtl. Sicherheitsrisiko.