Hallo,
manche Programme meines Radios knistern, wenn das Licht an ist und der Motor läuft.
Musik über USB geht immer gut.
Man hat mir gesagt, dass sei evtl. ein Massefehler.
Ich habe jetzt mal die Anschlussklemmen gemessen. Also zwischen dem +12V-Pin und Masse-Pin.
Wenn der Motor aus ist: 12.5V
Wenn der Motor läuft: 14.5V
Wenn der Motor an ist und das Licht an ist: 14V
Kann das jetzt noch ein Massefehler sein?
Ich denke nicht oder? Weil die Spannung nicht stark abfällt, also die Massepunkte in Ordnung sein sollten.
Kann es stattdessen sein, dass einfach das Radio was hat und ich es besser einschicken sollte?
Wenn es ausgebaut ist und man es bei den für das Rauschen anfälligen Sendern etwas bewegt, gibt es Stellungen bei denen es extrem rauscht und bei manchen nicht.
Das hört sich eher nach Empfangsproblemen an,also nach Antenne,Antennenleitung,Stecker,Antennenerdung(Massekontakt dort).
Oder nach Funkstörungen allgemein,auch von nicht entstörten Teilen der Bordelektrik.
Generell sollte aber auch der Minusanschluß der Radiozuleitung direkt vom Hauptmassepunkt aus abgegriffen werden,nicht irgendwo an der Karosserie unter dem Armaturenbrett.
Wenn man nicht auf vorbereitete Kabelstränge zurückgreift,die für Radioeinbau vorgesehen sind.