Massen-Email-Konten automatisiert einrichten

Hallo,

ich habe folgendes Problem …

Ich steige gerade von Windoof auf Linux um. Somit von Outlook auf Thunderbird.

Alle Emailadressen, die ich bisher mit Catchall hatte, werden gelöscht. Stattdessen werden einzelne Emailkonten eingerichtet,jedoch sehr viele.

Ich habe eine Excel-Datei mit rund 130 Emailkonten, die alle notwendigen Daten enthalten, also:

Angezeigter Name
Emailadresse
POP3
SMTP
Benutzername
Passwort
Hinweis, ob Primär- oder Alias-Adresse

Gibt es ein Skript, mit dem ich diese 130 Emailkonten automatisiert installieren lassen kann?

Über einen Tipp würde ich mich SEHR freuen, da ich ungern so viele Emailkonten von Hand einrichten möchte :smile:

Boemmel

Guck mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Fetchmail

Hallo Boemmel,

das ist eine sehr unübliche Aufgabe. Dafür ist mir kein Skript bekannt.
Wenn Du zufällig einen Versender von illegalem SPAM kennst, frag ihn mal. Die könnten so was haben.

Gruß,
Marcel

Sorry, kann ich nicht bei helfen.
Gruß

Boemmel,

Ich kenne kein solches Script… und auch unter den Add-Ons ist nichts zu finden.

Aber da die Einrichtung von Konten in TB automatisiert ist, must Du sowieso nur ziemlich wenige Angaben machen … und dann wird das Konto automatisch eingerichtet … dann musst Du aber noch einige Parameter „anpassen“ …

„Windoof“ ist leider nicht das Grundproblem … auch Linux und Thunderbird wird von „Bretzelsalzern“ gebastelt. Da fällt man vom Misthaufen in die Jauchegrube … und nimmt dann zwar keine „Sonnenbräune“ an, aber man lernt, dass „Doofheit“ kein Privileg ist.

braintuff

Hallo Frau / Herr Boemmel

> ich habe folgendes Problem …

Im Allgemeinen lösen wir heute all die Probleme, die wir vorher -als es noch keine Computer gab- noch nicht hatten. :wink:

> Ich steige gerade von Windoof auf Linux um. Somit von Outlook auf Thunderbird.

„Windoof“: Die Zeiten von Win 95, 98 und NT sind vorbei. Windows hat bei den „einfachen Computeranwendern“ durchaus seine Berechtigung. Für das „nichtselbständige“ Nachdenken unter Windows (das MS übernimmt) muss man halt Geld (Lizenzen) bezahlen. Mit anderen Worten: Nicht jeder Autofahrer will sich auch KfZ-Werkstatt-Kenntnisse aneignen. Die fahren dann lieber zum Wechseln einer Birne in die Werkstatt…

Bei Linux müssen Sie selber nachdenken und sie haben tausendfach (!) mehr Möglichkeiten, ohne dass Sie jedoch Lizenzen dafür zahlen müssen. Unternehmen könnten sogar zig-Tausende EURO einsparen, wenn Sie einen „professionellen“ Computeradministrator einstellen würden. Aber die zertifizierten Windows-Administratoren schimpfen lieber über Linux ohne Ahnung zu haben, worüber sie da sprechen.
Microsoft ist inzwischen der acht größte Sponsor für Linux im Sektor VM . Wissen aber nur die wenigsten :wink:

Grundsätzlich kann man jedoch sagen: Die Anzahl der Problme unter Windows und Linux sind gleich. Der Unterschied ist nur, dass es unter Windows einfach nicht geht - weil nicht vorgesehen. Bei Linux geht es zwar, aber Sie müssen sich um das Know How selber schlau machen.

Von einem Linuxaner gibt es hierzu eine treffende Aussage: „Es ist erstaunlich, wie schnell die Menschen wieder von Linux auf Windows wechseln, wenn das erste Problem auftritt. Noch erstaunlicher ist es aber, wie leidens- und zahlungsfreudig die gleichen Anwender unter Windows sind!“

> Alle Emailadressen, die ich bisher mit Catchall hatte, werden gelöscht. Stattdessen werden einzelne Emailkonten eingerichtet, jedoch sehr viele.

„Catchall“ kenne ich nicht. Aber unabhängig davon, sollte es doch eine Exportfunktion geben.

> Ich habe eine Excel-Datei mit rund 130 Emailkonten, die alle notwendigen Daten enthalten, also:
> Angezeigter Name
> Emailadresse
> POP3
> SMTP
> Benutzername
> Passwort
> Hinweis, ob Primär- oder Alias-Adresse

Excel kann nicht das Problem sein. LibreOffice kann Exceldateien problemlos einlesen. Und selbst wenn es unerwartet Probleme gibt, können Sie das CSV-Format wählen. Damit werden die Daten ohne Formatierung exportiert. Als Feldtrenner wird dabei ; (Semikolon genommen). Das sieht dann (ohne Leerschritte) in etwa so aus: Angezeigter Name ; Emailadresse ; POP3

> Gibt es ein Skript, mit dem ich diese 130 Emailkonten automatisiert installieren lassen kann?
Jetzt kommt die eingendlich interessante Frage, obwohl aus Ihrer Anfrage heraus nicht so ganz klar ersichtlich ist was Sie wirklich wollen:

Variante A)
Sind Sie nur Anwender, der 130 eMail-Adressen von einem System zum Anderen transportieren will?
Ich persönlich habe mich da für Google entschieden. Über die Empfehlung von BSI habe ich nach den entsprechenden [X] gesucht, so dass Google angehalten ist, diese Adresse für die eigene Werbung nicht auszuschlachten. Die Sache mit der NSA ist wieder eine andere… Vorteil: Die Adressen werden in mein Thunderbird als auch mein Smartphone (Android) entsprechend synchronisiert.

Windows und Linux kennen die gleiche Handhabe für Copy + Paste: (Tastenkombination Kopieren = ) + (Einfügen = ) + (Ausschneiden = ).

Unter Linux geht es aber noch etwas bequemer: Sie markieren mit der linken Maustaste das Wort (Wörter, …), gehen in die andere Applikation, in Ihrem Fall Thunderbird, und klicken mit der mittleren Mausstaste (i.d.R. das Rad) in das Feld wo der Eintrag hin soll.

Variante B)
Sie arbeiten mit 130 eigenen Mailadressen. Sie benötigen ein Script zur Grundsatzverwaltung.
So etwas ähnliches habe ich soeben für meinen Server geschrieben. Der Aufwand, das Script zu schreiben (mit den Anforderungen wie Sie sie benötigen) kostet etwa die gleiche Zeit, wie Sie die Mail-Adressen manuell von A nach B kopieren. So ein Script zu schreiben lohnt also nur dann, wenn in Ihren Adressen ständig irgendwelche Veränderungen eintreten. In diesem Fall würde ich Sie dann sogar fragen, ob nicht ein Mail-Versand über ein Script (statt über Thunderbird) angebrachter ist (auch diese Scripte habe ich vor wenigen Tagen für meine Server implementiert).

> Über einen Tipp würde ich mich SEHR freuen, da ich ungern so viele Emailkonten von Hand einrichten möchte :smile:

Gerne, aber jetzt kommt es auf Sie an: Variante A) oder B).
Wie Sie erkennen können, ist mir Ihr genaues Problem noch nicht klar - ich habe jetzt einfach mal spekuliert und geantwortet.

Wenn Sie wollen, können Sie immer noch eine Mail an [email protected] senden. Bitte beziehen Sie sich im Betreff auf „Massen-Email-Konten automatisiert einrichten“ so dass ich Ihre Anfrage schneller wiedererkennen kann.

Ansonsten: Viel Erfolg !

Schau einmal unter folgendem Link nach. Evtl. kann Dir das weiterhelfen:
https://support.mozillamessaging.com/de/search?q=E-M…
Liebe Grüße
Arno

Hi Boemmel,

Serverseitig gibt es auch unter Linux/UNIX selbstverständlich Catchall-Adressen der Form
*@example.com
Courier kanns auf jeden Fall.
Postfix definiv auch und Sendmail sowiso.
Aliases würde ich auch im Server erschlagen. Den Server kannst Du auch nicht mit Thunderbird beeinflussen - der Server erkennt den vi an :smile:

Dass der Donnervogel das gescriptet kennt, ist mir nicht bekannt. Ich würde mir die Datenstruktur im Filesystem angucken, evtl kannst Du da direkt was rein schreiben.

Good Luck

Segler

Ich würd mir anschauen, wie das File-Format von Thunderbird ausschaut, wo er sich die Accounts speichert, und dann ein kleines Script basteln, das aus der Tabelle diese File generiert.

Hallo!

Ich nehme mal an, dass Du nicht alle 130 Konten in einem einzigen TB-Profil einrichten willst, sondern eher 130 Plätze mit den jeweiligen Einstellungen.
Wenn dem so ist, dann brauchst Du ein „Deployment-Tool“ für die Umgebung.
Die Einträge, die Du erwähnst, befinden sich in textform in der Datei „prefs.js“ im Thunderbird-Profile-Verzeichnis, daher könntest Du beispielsweise eine Datei vorkonfigurieren, mit Platzhaltern versehen und diese dann beispielsweise mit „sed“ , „awk“ oder einem kurzen Perl-Skript für die jeweiligen User füllen.
Unter https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Autoconfiguration findest Du auch einige Hinweise, die aber in Deinem Umfeld nicht wirklich hilfreich sein werden. Wenn Du aber Deine eigene IP-Domain konfigurieren kannst, dann wird es vielleicht der richtige Weg sein, so eine „autoconfiguration“-Website aufzusetzen!

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,

ich würde mir mal das Programm getmail anschauen.
Damit kann man automatisch Mails von E-Mail-Konten abholen, unabhängig ob man thunderbird oder evolution (mein Favorit) oder kmail verwendet.
Die Konfig-Dateien für getmail müsste man irgendwie aus der Excel-Datei generieren könnenm

Gruß

Andreas