Massenanfall toter Wespen, Artbestimmung möglich?

Hi,
zwischen Gipskartonplattenverschalung mit Dampfbremse und der Zwischensparren-Mineralwolldämmung haben wir ein Wespennest neben einem Dachfenster. Da konnte ich eindeutig die Gemeine Wespe identifizieren.
Nun begegnet man da oben immer öfter auch drinnen lebenden und jetzt auch ca. 20 toten Wespen, allerdings unter einem anderen Dachfenster. Eine lebende war meines Erachtens keine Gemeine Wespe, weil auffällig lange Beine und Fühler dran waren. Bei den toten waren unterschiedliche Größen dabei. Einige auffällig kleine, eine auffällig größere und ein paar normal große.
Jetzt ist die Frage, ob die Gemeinen vom bekannten Nest einen Weg nach drinnen gefunden oder sich eben einen durch die Dampfbremse gefressen haben oder ob es noch eine andere „Quelle“ gibt.
Auf welche Art würdet ihr hier tippen?

Gruß
Marius

Sieht nach der deutschen Wespe (vespula germanica) aus, ich meine nicht die Gemeine Wespe (vespula vulgaris)!

Könntest Du ein etwas schärferes Bild vom Kopf/Stirn machen?

Gruss, Kudo

Aus irgend einem Grund suchen sie nach einem Ausgang und landen im Innenraum wo sie sterben. Ich kenne das von meinem (hölzernen) Wochenendhäuschen. Das Nest wächst ja jetzt im Sommer noch jeden Tag und sie haben evtll ein Platzproblem. Da kann vielleicht der Ausgang erschwert sein, sodass immer wieder welche neue Wege an die Luft suchen.
Denke ich.
Udo Becker

Hi Udo!
Normalerweise suchen sich die begatteten Jungköniginnen einen Platz weiter weg, um ein neues Volk zu gründen.

Wie gesagt, normalerweise! (Die Wege der Kerbtiere sind unergründlich);
es könnte sich natürlich auch um eine verwandte Einkreuzung handeln; aber sie halten eigentlich Abstand, wenn die Geschlechts - Allele zu nahe beieinander liegen (Inzucht - Vermeidung), als auch, wenn sie zu weit auf der DNA entfernt sind (zu waghalsige Erfolgsaussichten >> Modewort „Biodiversität“) .

Man will ja der Verwandtschaft und sich selbst seinen Raum lassen.

Die andere Unterart spricht ebenfalls dagegen.

Sind wohl zwei Völker, die sich tolerieren.
Dass sich eine Jungkönigin durch Steinwolle gräbt(Tracheen verstopfen) oder durch die Dampfsperre beisst, anstatt auszufliegen, erscheint mir eher exotisch.

Aber wundern tät’s mich auch nicht.:man_shrugging: