Massendefekt

Hallo :smile:

Okay… meinen kleinen persönlichen Alptraum, in dem undichte Ansaugsysteme, quitschende Bremsen, defekte Zündspulen und falsche, aus Schweden eingeflogene Ersatzteile vorkommen, lasse ich mal weg.

Gott sei Dank kann ich sagen, daß ich widererwarten wohl „nur“ mit einem zu behebenden Massendefekt (sagt Saab selbstpersönlich) davonkommen werde. Die Benzinpumpe und Zündspule können also wieder ins Land der Elche düsen. (Ich werde also nie wieder über „unfaire“ Werkstätten schimpfen… zumindest nicht über meine, denn die hätten mir wohl ohne Probleme eine Rechnung über 1500.- aufbrummen können - haben sie aber nicht, sondern sie haben ihre Fehldiagnose eingestanden und mir 0.- DM für Tagelange Recherchen berechnet)

Nun, ich habe also einen Massendefekt (was immer das genau ist)
Wer kann mir also was darüber sagen? Wie findet man das defekte Kabel (oder was auch immer dafür verantwortlich ist)… wie kommt sowas zustande, und wieso legt es mein Auto, speziell die Zündung und/oder Benzinpumpe lahm?

Und was mich am meisten interessiert, wieso fährt mein Auto den einen Tag, als käme es taufrisch aus der Fabrik und springt am nächsten Tag nicht mehr an oder geht einfach während (!) der Fahrt aus?

Mittlerweile verfluche ich schon fast alles was vier Räder hat… vielleicht hat ja jemand ein paar „optimistische“ Worte für mich?

verzweifelte Grüße,
Trurl der Konstrukteur

Hi,
ich nehme mal an, hier ist ein Massefehler gemeint.
Ein solcher ist dann der Fall, wenn z.B. eine Glühbirne durch Korrosion nicht mehr mit Masse verbunden und sich die Masse über eine andere Birne holt. Ist oft bei älteren Fahrzeugen zu sehen (beim Bremsen leuchtet alles hinten wie am Weihnachtsbaum, nur nicht mehr so hell).
Wenn man nicht genau weiß welche Leitung betroffen ist, sollte man am besten alle betreffenden Leitungen erneuern (Masse gibts ja fast überall im Auto oder Bike).
Gruß JO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Als ich noch dumm und unbedarft war, gab es das selbe Problem an unseren damaligen Familienwagen Ford Granada 2,8i ( Gott hab ihn selig).
Die werkstatt hat mehrmals Zündspule und kerzen gewechselt.
Bis jemand dahinter kam, das das Massekabel der Batterie keinen vollen Kontakt begam. Die folge war zeitweise Zündaussetzer, die aber nach gewiser Zeit verschwanden.
Also Kontakt des Massekabels überprüfen, gegenenfalls dieses austauschen.
Korrodierung anderer Massekabel halte ich für unahrscheinlich, da dein Auto noch nicht so alt und sowie wohl nur das Batteriemassekabel Zündung und Benzinpumpe an ihrer Performance stört.
Gruß Heinz-Harald

Ein Massefehler kann auch auftreten, wenn du einen Bums gebaut hast und durch irgendwelche Lakierarbeiten beispielsweise die Rücklichter ihrer Masse beraubt hast !!!

Greetinx Latze

Hallo :smile:

Kauf Dir ein Auto !

cu