Maßenkräfte 2. Ordnung beim Ottomotor (Kurbelstern

Hallo,

ich versuche grade mir vorzustellen, wie ein Kräfte 1. und 2. Ordnung auf einen Paralleltwin wirken, der mit 2 gegenläufigen Kurbelwellen betrieben wird(Doppelpleuel siehe Bild).

http://img529.imageshack.us/img529/7375/parallel.jpg

Die Kräfte 1. Ordnung wären ja relativ problemlos durch Gegengewichte oder Ausgleichswellen zu eliminieren denke ich, aber wie sieht es mit dem Kräften 2. Ordnung aus ?

Die müssten doch wenn man vom OT ausgeht in die selbe Richtung wirken wie die Kräfte 1. Ordnung, welche ja beispielsweise durch Gegengewichte ausgeglichen werden. Könnte man die Gegengewichte konstruktiv so auslegen, dass die Kräfte 2. Ordnung mit ausgeglichen werden ? Oder müsste man dazu andere Maßnahmen ergreifen ? Gegenseitig scheinen sie sich ja nicht aufzuheben.

Hoffe jemand versteht meine Frage :smile:

Danke im voraus!

Hallo,

auch freie Massenkräfte 2. Ordnung können mit Ausgleichswellen ausgeglichen werden. Dabei läuft diese Welle mit der doppelten Drehzahl um.

Realisiert worden ist dies z.B. bei einem Mopedmotor von Honda. Modell weis ich jetzt nicht mehr.

Manchmal muß aber so ein Aufwand nicht getrieben werden.
Bei dem Harleymotor (45° Zylinderwinkel und gemeinsamer Hubzapfen) ist die Ortskurve freier Massenkräfte 1. Ordnung eine Ellipse. je nach Ausgleichsgrad ist die Hauptachse mehr in der Vertikalen oder mehr in der Horizontalen. Harley gleicht so aus, daß die Hauptachse in der Vertikalen liegt. Diese Schwingungsrichtung ist für den Menschen schwerer auszuhalten als der gleiche Betrag in der Horizontalen. Also haben wir damals den Kurbeltrieb überarbeitet und anders ausgeglichen. Und durch auch andere Maßnahmen wie andere Kolben, Pleuel überarbeitet u.v.m. ist der gesamte Kurbeltrieb um 5,5 kg leichter geworden.

Gruß Kapok