Massenscans zur Papierdatensicherung

Hallo,
ich habe häufiger Unterlagen in Papierform, die ich vor dem Versenden sicherheitshalber duplizieren möchte, falls das Paket verloren geht. Da Kopien recht teuer sind und auch nicht mehr gebraucht werden, wenn das Paket angekommen ist, habe ich mir überlegt von den Seiten Scans anzufertigen. Nun handelt es sich aber oft um mehrere hundert Seiten. Ich suche daher eine Lösung, wie ich diese Seiten schnell und komfortabel einscannen kann. Die entstehende Datei sollte nach Möglichkeit auch noch gut handhabbar, d.h. nicht zu groß und die Seiten schnell aufrufbar, sein.

Ich besitze den Scanner SCX-5312F von Samsung. Dieser Scanner hat einen Einzug, sodass ich nicht jedes Blatt einzeln auflegen müsste. Allerdings werden die Dateien mit der mitgelieferten Software Smartrue viel zu groß, auch wenn die Qualität nicht sehr hoch eingestellt ist.

Daher nun meine Frage: Kennt jemand eine Software, mit der ich solche Massenscans komfortabel erledigen kann? Am liebsten natürlich mit dem Gerät, dass ich schon besitze. Ich würde mir dafür aber auch ein neues anschaffen, wenn der Preis nicht zu hoch ist.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße und eine schöne Woche

Ricarda

Hi Ricarda,

in Microsoft Office ist (versteckt) ein Programm integriert, dass „Microsoft Office Document Scanning“ (oder so ähnlich) heisst. Das eignet sich dafür hervorragend. Da ich hier zuhause außer dem BS keine Microsoft-Programme verwende, kann ich im Moment nicht sagen, wo das genau versteckt ist. Ich guck morgen aber mal im Büro nach…

Gruß
Dirk

Hi,

ich hoffe, ich kann aushelfen. Das Gesuchte findet man entweder unter Start - Alle Programme - - Microsoft Office Tools und dort unter Microsoft Office Document Scanning oder im Pfad C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSPaper\

Das Ganze gilt zumindest für Office XP.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Dirk und Wobi,

vielen Dank für den Tipp, ich bin fündig geworden. Da ich den Scanner nicht zuhause stehen habe, konnte ich noch nicht ausprobieren, wie gut es funktioniert. Werde ich aber bald tun.

Viele Grüße

Ricarda