ich weiß dieses Thema wurde schon in etlichen Foren behandelt und ausdiskutiert, jedoch ergab meine Suche auf diversen Suchmaschinen kein Ergebnis, das mir weiterhalf.
Drum erläutere ich mein Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden:
Ich möchte mein Notebook (Acer Aspire 6920G, Vista Home Premium) neu überspielen. Ein Freund gab mir seine CD von Vista Ultimate.
Also folgte ich den Schritten von wegen Serien Nr usw.
Dann wird nach der Speichermethode- und Ort gefragt.
Dort werden keine Festplatten angezeigt, weil „keine Massenspeichertreiber gefunden“ wurden.
Drum machte ich mich schlau wie ich das „primäre Laufwerk“ als aktives umschalten kann. (Computerverwaltung etc)
Doch auch hier findet er KEINE Festplatten oder andere Laufwerke, auch wenn ich 1000mal aktualisiere.
(…) mein Notebook (Acer Aspire 6920G, Vista Home
Premium)(…)
Ein Freund gab mir seine CD von Vista Ultimate.
…ob das legal ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber war es denn auch wirklich eine „Vollversion“, die mit deinem Notebook läuft? Oder war es nur eine abgespeckte OEM-Version eines anderen Herstellers, die nur auf dessen Geräten funktioniert?
Dort werden keine Festplatten angezeigt, weil „keine
Massenspeichertreiber gefunden“ wurden.
Dann würde ich sagen, dass dir ein Treiber von Acer fehlt, kontaktiere den Acer-Support und lass’ dir dort mit dem Treiber weiter helfen.
also wenn ich das richtig verstanden habe dann möchtest
du dein Notebook neu installieren. Aber warum nimmst du
dann nicht deine eigene Vista DVD, denn mit einer die
dir dein Freund gegeben hat wird es nicht gehen. Da du
ein Home premium hast und kein Ultimate.
Nun mal zu dem Festplattenproblem. Bitte beschreibe mal
wie du versuchst die Neuinstallation durchzuführen.
Es reicht wenn du stichwortartig beschreibst was du
machst. Beginne damit das dein Notebook ausgeschaltet
ist.
also wenn vista schon instaliert ist mit home premium dann überspielt sich normalerweise alles. das heißt wenn du die vista ultimate cd einlegst dann überspielt bzw ergänst der computer automatisch das verzeichnis in dem auch schon home premium instaliert wurde. ich verstehe also deine frage nicht ganz richtig denn normalerweise wählt der pc wenn er dann home preium gefunden hat das verzeichnis automatisch aus und du musst keine festplatte mehr angeben. noch eine frage ist die festplatte geiteilt oder sind es zwei oder gibt es nur eine die nicht geteilt ist?
Einschalten und F12 drücken um das Laufwerk mit der beinhaltenden bootfähigen DVD auszüwählen.
(es öffnet sich ein Windows Menü)
Sprache wählen, Product Key Eingeben und dann bei Speicherort auf „Erweitert“ klicken, da „Automatisch“ nicht funktioniert(geht aber irgendwie bei allen Rechnern nicht)
Dann werden normalerweise Partitionen angezeigt, welche ich nach belieben löschen und verändern kann.
Doch dort war nichts, stand nur ich bräuchte die passenden Treiber, welche ich auf der Acer-Seite nicht fand.
Das Problem hat sich aber mittlerweile erübrigt.
Ich machte eine Systemwiederherstellung, dann hatte er komischerweise die passenden Treiber.
Hab dann eben meine eigene CD genommen und alles läuft wieder.