Massensterben des Systembusses bei Noebooks?

Hallo

Also ich habe nen kuriosen Fall im Freundeskreis…

Erst schleppt mir vor ein paar Wochen nen Kumpel nen Medionnotebook (3 Jahre alt) hierher…erkennt keine USB-Geräte mehr…
Ok, Treiber usw ist installiert…
Windows platt gemacht, auch ohne erfolg…
Also oki vielleicht onobard USB-Controller defekt, mal ne PCMCIA Express USB-Card besorgt und reingesteckt.
Der Hammer: Wird auch nicht erkannt - weder die Einsteckkarte noch die USB-Geräte…

…wir haben das Gerät dann aufgebeben…

Nun ein anderer Freund, Fujitsu Siemens Amilio Notebbok, etwas mehr als 2 Jahre alt…wlan geht nicht, heisst taucht weder im Gerätemanager auf noch findet es Netze.
Treiber ok, dann recovery neu drauf, auch nichts…eingeschaltet ist das Wlan laut LED.
OK, dann mal mal die Mini PCI Express Wlan-karte getauscht…
-> neue Karte wird auch nicht erkannt.

Dann Versuch per USB…und oha…auch hier keine Reaktion auf USB-Geräte.

Das kann doch nicht sein oder?

…übrigens auch unter Knoppix…demnach also doch Mainboard im Notebook hinüber?

Was meint Ihr?

Ht jemand noch eine Idee?

Danke

Zufall. Aber 2 Jahre alte Books haben ihr Leben gelebt. Zumindest was den Produktzyklus angeht. Dass das Medion-Teil verreckt, wundert mich nicht, das Fujitsu eigentlich auch nicht. Dass beide ähnlich klingende Fehler haben ist Zufall, denn genau genommen hat das nichts mit einander zu tun.

Moien

Erst schleppt mir vor ein paar Wochen nen Kumpel nen
Medionnotebook (3 Jahre alt)

Also gebaut 2007.

…wir haben das Gerät dann aufgebeben…

Hätte ich schon vorher getan.

Nun ein anderer Freund, Fujitsu Siemens Amilio Notebbok, etwas
mehr als 2 Jahre alt…

2007?

Das kann doch nicht sein oder?

Doch das kann sein. Einerseits sind die Geräte am Ende ihres Lebens angekommen. Consumer Laptops sind auf 3-4 Jahre ausgelegt, erreichen die bei pfleglichem Umgang und dürfen dann tot umfallen. Diese Auslegung ist aber durch die Einführung der EU-ROHS Bestimmungen 2006 etwas komplexer geworden. Die Hersteller haben die ersten Jahre Ärger mit den neuen Lötsystemen gehabt und die Auslegungen auf XY Jahre haben nicht mehr gepast. Deshalb fallen manche Serien aus der Zeit recht früh aus, andere leben länger als gewollt. Den Medion würde ich unter „langläufer“, den Siemens unter „zu kurz“ abheften und neue Geräte besorgen.

cu

Hi,
da lob ich mir doch meine mittlerweile 7-8 Jahre alten Gericom Masterpiece G732.
Da funktioniert einfach alles, obwohl sie täglich bis zu 8 Steunden am Stück laufen.
Sind halt nicht solche Plastikbüchsen.
Grüsse
Joachim