Ich habe einen starren Balken(1), der senkrecht auf einer Schraubenfeder gelagert ist und eine rein translatorische ´Bewegung ausführen kann. Von oben drückt periodisch über einen konstant rotierenden Exzenter ein rein drehbar gelagerter starrer Balken(2) auf Balken(1).
Zu bestimmen ist die Kontaktkraft zwischen den Balken(1) und (2) sowie zwischen Exzenter und Balken(2).
Die Lösung war wie folgt:
Balken(1) konnte frei geschnitten werden und die Federkraft und Massenkraft des rein translatorisch bewegten Systems angetragen werden. Daraus folgte die Kontaktkraft zwischen den Balken.
Warum wirkt sich das Massenträgheitsmoment des rotierenden Balkens(2) nicht auch auf die Kontaktkraft zischen den Balken, sondern nur zwischen Balken(2) und Exzenter aus?
Muss eine Zentrifugalkraft (wurde zunächst vernachlässigt)für die Kontaktkraft zwischen den Balken berücksichtigt werden?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Hallo,
stell mal eine Skizze ins Forum.
Gruß:
Manni
Hallo Manni,
wollte ich von Anfang an, aber wie geht das?
Ich bin neu hier, eine entsprechende Funktion habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank für Dein Interesse.
http://www.bilder-hochladen.net/files/eynk-1-png.html
Hallo Manni,
ich weiß mittlerweile, dass man hier gar keine Bilder posten kann.
Daher über die oben stehende Adresse. Ich hoffe es kommt alles klar rüber.
Gruß und Dank
Alex
Hallo,
Überlegung in’s Unreine.
Ich habe einen starren Balken(1), der senkrecht auf einer
Schraubenfeder gelagert ist und eine rein translatorische
´Bewegung ausführen kann. Von oben drückt periodisch über
einen konstant rotierenden Exzenter ein rein drehbar
gelagerter starrer Balken(2) auf Balken(1).
Der Begriff drehbar ist m.E. irreführend. Der Balken kann sich nicht drehen, sondern nur schwenken.
Zu bestimmen ist die Kontaktkraft zwischen den Balken(1) und
(2) sowie zwischen Exzenter und Balken(2).
Die Lösung war wie folgt:
Balken(1) konnte frei geschnitten werden und die Federkraft
und Massenkraft des rein translatorisch bewegten Systems
angetragen werden. Daraus folgte die Kontaktkraft zwischen den
Balken.
Warum wirkt sich das Massenträgheitsmoment des rotierenden
Balkens(2) nicht auch auf die Kontaktkraft zischen den Balken,
sondern nur zwischen Balken(2) und Exzenter aus?
Der Exzenter übt durch die Federgegenkraft auf den Balken 2 eine zwischen min.-u. max. schwankende Kraft aus. Dementsprechend unterliegt der Balken 2 einer unterschiedlichen Beschleunigung bei seiner Schwenkbewegung. Dieser Schwenkbewegung wirkt das Massenträgheitsmoment des Balkens 2 entgegen und somit ändert sich m.E. auch die Kontaktkraft auf den Balken 1.
Im Balken 2 entsteht auch eine Fliehkraft. Diese wird zwar von dem Lager aufgenommen, du kannst sie aber an der Kontaktstelle in eine hor. und vert. Komponente zerlegen, wenn sich der Balken nicht
in der „0-Lage“ befindet.
Muss eine Zentrifugalkraft (wurde zunächst vernachlässigt)für
die Kontaktkraft zwischen den Balken berücksichtigt werden?
Gruß:
Manni