Kann sich Masse unendlich klein verdichten?
Wieviel Masse könnte eine Kugel mit Durchmesser 1cm haben?
Danke für eure Antworten.
Gruß Tobias
Danke für eure Antworten.
Gruß Tobias
Man vermutet die Exiastenz von Quarksternen. Ähnlich Neutronensternen. Beide sind sehr dicht, haben nur wenige Kilometer durchmesser und Sonnenmasen, z.B. auch schwarze Löchern sind aus denen.
Quarksterne wären das derzeit am dichtesten bekant mögliche.
Ich weiß nicht genau, ob es vom Neutronenstern 70t oder gar 70.000t waren, auf alle Fälle dürften sie durch Stahlbeton ungebremst durchfallen.
Gruß
Frank
So sieht es jedenfalls aus.
Google mal nach „Schwarzen Löchern“. Das sind astronomische Gebilde, die in ihrem Inneren viele Milliarden Sonnenmassen in einem punktförmigen Gebiet konzentriert haben können.
http://abenteuer-universum.vol4u.de/bl7.html
Gruß
Oliver
Hallo!
So sieht es jedenfalls aus.
Google mal nach „Schwarzen Löchern“.
Da muß man dann aber dazu sagen, daß das Ergebnis der Verdichtung eine „Singularität“ darstellt, die selbst nicht als Teil unseres Universums angesehen werden kann (zumindes nicht mit den mir bekannten Modellen). Was wir davon messen, ist nur ein entsprechendes Gravitationsfeld. Das schwarze Loch selbst kann man wohl eigentlich nicht mehr direkt als massiv bezeichnen (nur aufgrund der Gravitationswirkung wird ihm Masse zugeschrieben).
„Konventionell“ ist mit der Masseverdichtung beim Neutronenstern schluß. Das sind im Prinzip Atomkerne von gigantischen Ausmaßen. googeln nach „Neutronenstern“ hilft auch hier weiter.
Anmerkung:
Ich weiß, das ist spitzfindig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß aus der Wahrnehmung/Klärung solcher Spitzfindigkeiten oft ein besseres Verständnis folgt. Als Beispiel will ich die Frage „Wie oft kann man einen reinen Stoff (zB. einene Goldbarren) teilen?“ anführen. Die Antwort „unendlich oft“ ist auch hier nicht ganz richtig, weil ein geteiltes Goldatom eben kein Gold mehr ist.
Gruß
Jochen
Hi Frank,
im aktuellen Spektrum der Wissenschaft ist ein interessanter Artikel zu den Neutronensternen. Auch, dass in ihrem Innern eine „Quarksuppe“ bestehen soll.
Ein Neutronenstern ist dichter gepackt als ein Atomkern, und der hat eine Massendichte von 1e-27kg/1e-45m^3=1e18kg/m^3… d.h. ein Brocken von einem Neutronenstern mit 1cm^3 Volumen hat die Masse von mehr als 1.000.000.000 t, und keine 70000 
Das ändert aber nix an Deiner Aussage, dass sie „ungebremst durch Stahlbeton durchfallen dürfte“
So, und weil meine Pizza noch n weng braucht ne andere Dichtenbestimmung: Neutronenstern wiegt 1e30kg (=Sonnenmasse) Durchmesser 10km, d.h. Volumen von etwa 1e3km^3 oder 1e12m^3 ergo 1e30/1e12=1e18kg/m^3=1e15g/cm^3 (also eine Mrd. t pro cm^3) und dat rauscht durch alles durch was nicht Neutronenstern oder Black Hole heisst *G*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]