Ich hab ein Meerschweinchegehege draußen im Garten und seit 1-2 Wochen sitzen Ohrkriecher in den Scharnieren und auch in Holzspalten. Eigentlich ist das kein großes Problem, ein paar Tiere leben immer im Gehege, nicht nur die Meerschweinchen. Inzwischen sind es aber hunderte dieser garstigen Viecher, ein richtiges Gewusel ist das wenn ich den Deckel hochhebe.
Kann man da irgendetwas tun? Ich hab ja schon herausgefunden, dass Ohrkriecher nicht im klassischen Sinn Schädlinge sind, da sie auch und vor allem verrottete Sachen vertilgen, aber das sind mir einfach zu viele und ich befürchte auch, dass sie irgendwann meine Meerschweinchen an den Pelz gehen.
Hallo, Ulmi,
nein, um Deine Meerschweinchen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Die Ohrkneifer sind eigentlich recht lichtscheue Gesellen und nutzen natürlich das Angebot eines trockenen, dunklen Platzes um sich tagsüber zu verstecken und nachts auf Beutezug (vornehmlich Blattläuse, aber auch gammeliges Obst oder Grünzeug) zu gehen.
Die furchterregende Zange am Hinterleib der Insekten ist auch nicht gefährlich. Richtig zwicken können die Tiere damit nicht.
Also sieh es locker und stelle Dein Meeri-Gehege am besten in die Nähe von blattlausgefährdeten Pflanzen auf.
Gruß
Eckard
Idealer Aufstellplatz für Schweinchen-Gehege
Also sieh es locker und stelle Dein Meeri-Gehege am besten in
die Nähe von blattlausgefährdeten Pflanzen auf.
Am besten mitten im Kopfsalat! 
SCNR
Sibylle aus M
Also sieh es locker und stelle Dein Meeri-Gehege am besten in
die Nähe von blattlausgefährdeten Pflanzen auf.
Gruß
Eckard
Hai!
Na, da werde ich aber hart an mir arbeiten müssen. Inzwischen hab ich schon ne richtige Ohrkriecher-Phobie.
Neulich kam mir sogar einer aus dem Briefkasten entgegen! *grusel*
Trotzdem Danke für die Antwort. 
BTW, das Meerlie-Gehege ist fest installiert, leider kann ich es nicht zu den Rosen tragen, die mal wieder so voller Blattläuse waren, dass es mich schon richtig ekelt.
Du könntest doch …
… ein kleines Ohrkriecher-Häuschen bauen, das ins Meeri-Gehege stellen und dann von dort zu den Rosen transportieren, wenn die neuen Mieter eingezogen sind! Vielleicht bringt’s was, und sie bleiben dann bei den Rosen (wenn’s da so viel lecker Futter gibt).
Gruß,
Sibylle aus M