Massenwirkungsgesetz H_2 (g) + I_2 (g) ⇌ 2HI(g)

Eine Mischung von 6,22 mol Wasserstoff und 5,71 mol Jod wurde in einem Reaktionsgefäß mit einem Volumen von 50 dm3 zur Temperatur 357°C erhitzt und so lange gelassen, bis die Reaktion
H2(g) + I2(g) ⇌ 2HI(g)
zum Gleichgewicht gelangt. Es wurde gefunden, dass im Gleichgewicht 0,910 mol Jod geblieben ist, das nicht reagiert hat. Berechnen Sie Umsatz von Jod und die Gleichgewichtskonstante KC

Kann mir jemand den ansatz erklären für dieses Beispiel?

Schau doch mal in die Wikipedia. Die haben sogar Iodwasserstoff als Beispiel im Text. Da findest du auch, was alles in die Berechnung eingeht:

DIe berechnung ist mir schon klar, aber ich habe kein Kc gegeben und keine angabe über das 2HI(g) entweder ich übersehe etwas oder ich weiß nicht mehr weiter…

Von den ursprünglich vorhandenen 5,71 mol Iod sind nach Einstellung des Gleichgewichts noch 0,91 mol vorhanden, sodass 4,8 mol zu HI umgesetzt wurden. Gemäß Reaktionsgleichung sind also 9,6 mol HI entstanden, wofür außerdem 4,8 mol H2 verbraucht wurden. Aus den Stoffmengen im Gleichgewicht kannst du unter Berücksichtigung des Volumens (50 Liter) die Stoffkonzentrationen in mol/Liter berechnen und die Werte zur Berechnung der Gleichgewichtskonstanten in das Massenwirkungsgesetz einsetzen:

KC = (HI) x (HI) / (H2) x (I2)

(Vielleicht kann jemand den Bruch für KC noch etwas übersichtlicher formatieren :wink:)

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo,

myrtillus hat schon den richtigen Tipp gegeben. Wenn du davon ausgehst das zu Beginn kein HI vorliegt und wenn du weiterhin berücksichtigst, wieviel I zu HI reagiert hat, dann kannst du gemäß der Reaktionsgleichung ausrechnen, wieviel HI im Gleichgewichtszustand vorhanden ist. Dann alle Konzentrationen in die schon genannte Formel einsetzen und du bekommst Kc heraus.

Gruß
Sven