Maßgerechte Bildausschnitte

Ich suche eine Software mit der man die Maße der Ausschnitte aus Bildern vorher bestimmen kann. Ich benötigte das deshalb, weil ich viele Portraits von Fußballspielern auf eine gemeinsame Größe bringen will. Vielen Dank für die Informationen!

Das kann man mit jeder (rahmenorientierten) Layoutsoftware machen. Rahmen aufziehen, Bild reinladen, Ausschnitt bestimmen, feddsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Publishing#Ande…

In einer Bildbearbeitung (wie Photoshop und Co.) ist das viel zu pfriemelig.

In Photoshop und Lightroom ist das gar nicht so schwer. Man gibt das Verhältnis vor (zum Beispiel 4:3) und beschneidet die Bilder entsprechend. In Photoshop wird anschließend die Bildgröße beschnitten (man gibt zum Beispiel die Pixelzahl der langen Seite an). In Lightroom kann man nach dem Beschnitt alle Bilder in einem Rutsch in passender Pixel-Zahl exportieren.

So erstelle ich meine genau passenden Bilder für Fernseh-Dia-Shows (1920X1080) oder den Druck beim Dienstleister.

Nachtrag
So oder so ähnlich sollte das mit jedem Programm zur Fotobearbeitung funktionieren.

Ich mache das (in Photoshop) anders … zuerst hebe ich die Hintergrundebene auf, definiere dann die Arbeitsfläche neu, schiebe mir dann den Ausschnitt wie gewünscht zurecht und reduziere anschließend wieder auf die Hintergrundebene.

Nur so ist gewährleistet, daß man den Ausschnitt auch wirklich frei wählen kann … sofern man darauf Wert legt. Aber das ist eben Fummelkram, deswegen ist sowas mit einer Layoutsoftware wesentlich eleganter zu lösen … und wenn man will/muss steht einem Export in ein Pixelformat ja nichts im Wege.

Man muss nicht immer unbedingt eine Bildbearbeitungssoftware nehmen, um Bilder zu bearbeiten.

Hallo,
je nach Ausgangsmaterial könnte die Batch-Konvertierfunktion von Iview dafür ganz gut zu gebrauchen sein.

Gruß vom
Schnabel