ich habe mir sagen lassen, dass es Fachgeschäfte oder Ärzte gebe, die einem das Innenohr mit Lasern(?) vermessen können, um beruhend auf der Messung quasi maßgeschneiderte Ohrstöpsel anzufertigen, die deutlich besser als etwa OHROPAX vor Lärm schützen und außerdem angenehmer zu tragen seien.
Ich wollte mich mal danach erkundigen, da ich durchaus Interesse an solchen Ohrstöpseln hätte.
Bloß weiß ich nicht, wen ich danach fragen soll. Wer kann einem so etwas anfertigen?
Ich denke, dass Hörgeräteakustiker das im Angebot haben. Meines Wissens wird jedoch ein Abdruck des Innenohrs angefertigt, keine Lasermessung druchgeführt.
wie von Pierre bereits geschrieben: Du meinst eine Otoplastik. Diese kriegst du bei einem Hörgeräteakustiker. Dazu erstellt dieser einen Abdruck von deinem Außenohr. Hier ein Bild dazu:
Wie gesagt: Es geht dabei um dein Außenohr. Um genauer zu sein um den Bereich zwischen Ohrmuschel und Beginn des Gehörgangs. Also noch nicht mal um das ganze Außenohr. Und auch nicht um das Mittelohr (Der Teil der Trommelfell, Amboss, Hammer und Steigbügel beherbergt.) Und ganz ganz sicher nicht und niemals um das dahinter liegende Innenohr…
Das Erstellen des Abdrucks ist weniger unangenehm als das Bild es vermuten lässt. Und die daraus resultierende Otoplastik als Gehörschutz ist sehr sehr angenehm. Ich möchte sie nicht mehr missen…