Hallo,
ich habe an einer Schule einen Windows 2003 Server (na ja,)
und eine Menge unterschiedliche PCs, größtenteils gespendet,
wie großzügig (der vielmehr billig entsorgt ?)
die mit unterschiedlichen Windows-Versionen arbeiten und über
WLAN-Router auf den Server und aufs Internet zugreifen.
Die Administration des Servers macht ein Profi
Tatsächlich ? Hoffentlich gefällt dem Profi auch was Du da vorhast, denn es könnte durchaus sein, daß dieser Profi dann plötzlich kein Profi mehr ist.
aber die
Administration der PCs macht Arbeit.
Unglaublich ?
Ich habe jetzt ein
bißchen mit Linux herumgespielt und gesehen, dass ich mit
Ubuntu und tsclient (?) den Windows-Terminalserver nutzen
kann.
Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Wie möchtest Du einen Windows Terminalserver mit Ubuntu nutzen ???
Ubuntu gefällt mir wegen der guten Hardwareerkennung und
der automatischen Updates. Auf dem Terminalserver läuft
Freeware wie OpenOffice und Firefox.
Da gibt es noch einiges mehr das Dir auch gefallen könnte ! Nur ein Terminalserver unter Windows für Ubuntu oder ähnliches, daß macht keinen Sinn. Devinitiv !!!
Ich würde mir jetzt gern eine Installations-CD basteln,
Deine Motivation beeindruckt mich.
die
mir auf jedem PC die Hardware erkennt, ein Betriebssystem mit
Server-Client installiert,
das gibts für Linux schon fertig. Auf jeder Knoppix CD ist ein Terminalserver vorhanden. Und wenn Du basteln möchtest, könntest Du den auf euere Bedürfnisse anpassen.
Desweiteren ist auf der Knoppix DVD auch ein m23 Softwareverteilungsserver für debianbasierte Distris vorhanden. Ob Ubuntu in diesem Fall dazugehört, weiß ich nicht.
und ansonsten NICHT alle möglichen
Applikationen, die Speicherplatz und Leistung fressen.
Das ist sehr sinnvoll.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Ok, I’ll do my best.
Ansonsten kann ich Dir eine ganz besondere Ditri emfehlen, die auf jeden Fall etwas für Euch sein könnte.
Es ist das Skolelinux Projekt.
Das sollte genau das sein was Du suchst. Hierzu gibt es auch einen Terminalserver und einen Thin-Client Server.
Ich selbst bin bereit mich auf dem Gebiet mehr zu engagieren. Deshalb habe ich bei wer-weiss-was etwas weiter unten auch einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Ich habe skolelinux vor einem Jahr auf dem Linuxtag in Karlsruhe gesehen. Es ist sehr beeindruckend und tatsächlich resourceschonend
Siehe z.B.
http://www.skolelinux.de
http://www.pro-linux.de/news/2005/8730.html
Ich bin gespannt. Halt mich bitte auf dem Laufenden. Gerne auch per E-Mail.
Viel Erfolg !