Seit Jahren träume ich davon, mir mal etwas maßschneidern zu lassen. Also so, dass ich in die Schneiderei hereinmaschiere, meine Wünsche schildere, mir nen Stoff aussuche (oder diesen mitbringe), mich wegen des Designs beraten lasse (oder mir ein Schnittmuster aussuche) … und so weiter.
Nun schätze ich, dass das schrecklich teuer wäre. Oder? Hat jemand von euch schon mal etwas in der Richtung gemacht, und kann mir Bericht erstatten, wie viele Monatsgehälter dafür in etwa draufgehen? Nun kommt es natürlich auf das gewünschte Kleidungsstück und den Anbieter an, aber nehmen wir mal als Beispiel eine Schlaghose oder einen bodenlangen Rock in A-Form.
Und … hat jemand zufällig eine Empfehlung (gut & günstig) für Hamburg?
Das wäre gar traumhaft, aber vielleicht sollte ich mich doch an der Volkshochschule für den Schneiderkurs anmelden.
Über Antworten freut sich:
Batti
mit vielen Ostergrüßen
es kommt sicherlich drauf an, was es denn nun werden soll!
Es gibt auch gute türkische Schneidereien, die so etwas machen!
Und viel günstiger! Frag doch mal in HH nach
LG Manu
Hallöchen!
Das einzige, was ich mir mal hab schneidern lassen, war ein Kleid zu meiner Hochzeit. Damit meine ich aber kein weisses, sondern ein „normales“ langes Kleid als Abendgarderobe. Das ganze hat mich insgesamt knapp 5OO Euro gekostet. Hat sich aber gelohnt. Es sah wirklich super aus, passte wie angegossen und ich kann es auch jetzt noch bei ganz besonderen Anlässen verwenden. Leider kann ich mit einer Adresse im Hamburger Raum nicht weiterhelfen, da ich mich dort nicht auskenne. Liebe Grüsse Simone
Habt ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Sieht ja ganz so aus, als müsste ich doch nicht allzu lang arbeiten, um mir meinen kleinen Traum zu erfüllen. Mittlerweile hab ich sogar mal in einer Schneiderei nachgefragt; die Anfertigung einer Schlaghose würde - bei selbst mitgebrachtem Stoff - dort zwischen 90 und 120 EUR kosten. Also werd ich mir das wohl mal gönnen (nachdem ich den Osterspeck wieder abgeworfen hab) und mich anschließend an die Erfüllung meines nächsten Traums machen: einen Bestseller schreiben und die Arbeit Arbeit sein lassen - any suggestions? )
Falls noch jemand einen Tipp für eine(n) Gut&Günstig-Schneider im Raum Hamburg hat, bin ich natürlich äußerst dankbar.
Hab ganz herzlichen Dank für deinen Tipp samt Adresse und Verlinkung
Ich hab da mal angerufen, aber die meinten, sie seien eine Maßkonfektion, keine Maßschneiderei, sie würden also ausschließlich Kostüme, Hemden, Anzüge nach bestehenden Schnittmustern anfertigen, so dass die 100%ig passen. „Meine Schlaghose“ hatten die irgendwie nicht im Programm. Hab Dolzer aber trotzdem mal gebookmarkt.