Hallo!
wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte.
dabei Schwanken wir noch zwischen einem Massivbau oder Fertighaus.
Wir wollen ca. 140m² Wohnfläche.
Es ist spannend für mich Erfahrungen zu sammeln ob es günstiger ist massiv oder fertig zu bauen.
Hierbei spielt der Zeitfaktor zunächst keine Rolle.
mich interessiert nur der Preis des Hauses.
Hat jemand damit Erfahrungen z.b. vor ähnlicher Entscheidung gestanden?
das Beste ist, du holst dir Bauleistungsbeschreibungen von verschiedenen Firmen. Die Unterschiede sind enorm. Bei manchen musst du sorgar den Kran selbst stellen und besorgen (versteht sich wohl von selbst, dass diese Angebote nicht so prickelnd sind)
Lies dir alles genau durch! Wie viele Steckdosen, welche Dämmung etc.
Fertighäuser gibt es nur in bestimmten Modellen, und es würde mich wundern, dabei ein „halbes“ Modell zu finden, das auch noch zufällig zur schon stehenden Haushälfte passen würde.
wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte.
dabei Schwanken wir noch zwischen einem Massivbau oder Fertighaus.
Das ist eine Glaubensfrage. Ich habe ein (hochweriges und nicht sehr
billiges) Fertighaus und würde immer wieder so bauen.
Es ist spannend für mich Erfahrungen zu sammeln ob es
günstiger ist massiv oder fertig zu bauen.
Hierbei spielt der Zeitfaktor zunächst keine Rolle.
Das ist aber gerade beim Fertighaus ein gutes Argument.
mich interessiert nur der Preis des Hauses.
Man kann bei beiden Methoden billig und auch teuer bauen.
Ich bin allerdings skeptisch, dass ein Fertighaus als Doppelhaushälfte
so ohne weitere machbar ist. So was wird wohl nur von wenigen Firmen
angeboten.
Gruß Uwi
ich habe ein Holzständerbau (häufig als Fertighaus bezeichnet). Das wurde so gebaut wie es von mir eingebildet wurde.
Was ich heute noch als größten Vorteil sehe, wenn ich an einer Wand etwas aufhängen möchte kein Suchen nach Dübeln, nur einen Spax in der richtigen Größe und reingedreht, fertig.
Kosten wenn man vernünftig baut sind gleich wie beim Massivhaus.
auch wenn Du nicht baugleich bauen musst, dürfte es schwer werden ein Modell eines Fertighausherstellers zu finden, das eine komplett Fensterlose Giebelseite hat, auf dieser ohne Dachüberstand geplant ist, …
Also ich bin seit Jahren in der Kalkulation. Massiv gebaut ist definitiv preiswerter. Wenn Sie von Anfang einen richtigen Fachmann an Ihrer Seite haben der die Baupreise kennt.