Hallo,
wir würden gerne d. Dach uneres Anbaues (1.stöckig, von der Form her ähnlich einer Doppelgarage) als Balkonterasse nutzen.
Leider ist die Massivdecke nicht auf 2,5 m Höhe wie im Haupthaus, sondern auf 3 m Höhe gesetzt worden, so dass wir im Dachgeschloss keine Balkonfenster einbauen können, weil die Decke des Anbaus auf der Höhe wie die Fensterbank des Dachgeschossfensters sich befindet.
Nun wollten wir fragen, welche Möglichkeiten es da gibt?
Kann man die Massivdecke (22cm dick) irgendwie tiefer setzten oder müßte man sie komplett abreissen und auf die gewünschte Höhe eine neue Massivdecke setzten?
Und braucht man dafür wieder eine Baumgenehmigung?
Grüße
Petra
Hallo Petra,
wenn der Preis keine Rolle spielt, dann ist alles möglich. Man hat schon ganze Kirchen und Bahnhofsgebäude versetzt.
Besteht die Decke aus Betonplatten, dann gibt’s wohl ganz gute Aussichten auf Erfolg.
Ansonsten abtragen und neue Decke drauf. Fertig. 
Wegen der Genehmigung würde ich mal im Amt nachfragen.
Netti
Hallo Petra,
wenn der Preis keine Rolle spielt, dann ist alles möglich. Man
hat schon ganze Kirchen und Bahnhofsgebäude versetzt.
Meist ist der Preis doch von Bedeutung. 50 cm Höhenunterschied sind mit drei Treppenstufen zu überwinden. Diese Lösung erscheint mir einfacher und kostengünstiger als die Decke abzusenken.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
danke euch für die Antworten.
Habt ihr vieleicht eine Idee wieviel es ungefähr kosten würde, die komplete Decke des Anbaus abzusenken?
Jörg: wie meinst du das mit den Treppenstufen? Da müßte man ja ein Loch in der Betondecke machen, damit wir überhaupt ein Balkonfenster im DG reinsetzten können. Von was würden dann die 3 Treppenstufen geahlten werden?
Vieleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wo ich mich wegen der besten Lösung für die Decke informieren könnte.
Zum Architekten möchte ich nur ungern gehen, da ich da bestimmt schon für ein Handschütteln 300 Euro hinblättern muß und ich möchte das so kostengünstig wir möglich machen.
Grüße
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Petra,
komplete Decke des Anbaus abzusenken?
Jörg: wie meinst du das mit den Treppenstufen? Da müßte man ja
ein Loch in der Betondecke machen, damit wir überhaupt ein
Balkonfenster im DG reinsetzten können. Von was würden dann
die 3 Treppenstufen geahlten werden?
Ich hoffe, dass ich Dich zu Anfang richtig verstanden habe. Sichheitshalber wiederhole ich es nochmal aus meiner Sicht.
Der „Fußboden“ der Wohnung liegt auf 2,5 m Höhe. Von dort soll eine Verbindung in/auf den Anbau geschaffen werden, dessen „Fußboden“ auf 3,0 m Höhe liegt. In der Wohnung ist ein Fenster, das auf den Anbau zeigt.
So weit, so gut.
Ich würde aus dem Fenster eine Tür machen. Dazu ist es nötig in der Wohnung eine kleine Treppe mit 3 Stufen einzubauen. Der Anbau bleibt unverändert, was keine zusätzlichen Kosten bedeuten würde. Einziges Problem wäre die Höhe der zukünftigen Tür, da muss man sehen, wie hoch der Raum ist und was nach oben hin möglich wäre.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Petra,
Nun wollten wir fragen, welche Möglichkeiten es da gibt?
vom Gefühle her ist abreißen und neubauen günstiger als Absenken, aber das sollte Dir ein Vertreter einer Fachfirma vor Ort mit einem Kostenvoranschlag sagen können.
Die Idee mit den Stufen ist da sicher bei weitem die günstigste, wenn sie machbar ist.
Kann man die Massivdecke (22cm dick) irgendwie tiefer setzten
oder müßte man sie komplett abreissen und auf die gewünschte
Höhe eine neue Massivdecke setzten?
Machen lät sich (fast) alles, es ist immer die Frage, was zu zahlen Du bereit bist.
Und braucht man dafür wieder eine Baumgenehmigung?
Da Baurecht Länder- oder Kommunalrecht ist, kann man DIr das nur in Deinem zuständigen Bauamt sagen.
Gandalf
Hallo Petra,
wenn Du willst schau ich mir die Sache mal unverbindlich an. Vorrausgesetzt es ist nicht allzu weit weg von mir.
Gruß
C.
Weinheim