Massive Korrosionsschäden an Abwasserrohr

Bei einer Bausanierung eines gewerblichen Objektes ( Gastronomie, Arztpraxis Nuklearmedizin, Pächterwohneinheimt), wurden massive Korrosionsschäden an etwa 30 Jahre alten Gussrohren festgestellt. Die Schäden im Fallrohr ( 5 Geschosse ) sind um so größer, je weniger die Rohre mit Abwasser in Berührung kamen, also im Bereich der Dachentlüftung wesentlich stärker als im Kellerbereich vor dem Kanalanschluss.
Die betroffenen waagerechten Leitungen und den einzelnen Etagen sind vor allem auch auf der Oberseite stark angegriffen, teilweise meterweise längs aufgerissen und schilferig aufgeplattet.
Können Gase dafür verantwortlich sein?

Wäre super schön, ich könnte dazu etwas erfahren.

Beste Grüße. Mika 1852

Hallo,
ja, es ist durchaus möglich, dass aggressive Gase (Ammoniak, usw.) das Material angreifen.
Mal abgesehen davon, dass die Qualität der Rohrleitungen damals nicht so besonders war. Vor allem die Epoxyid-Schicht löst sich auf.
MfG
Uli

für Rückmeldung und Info!!
Klar, Ammoniak ! Aber dann müsste dies in meinem anderen Bv auch so sein, denn gleiches baujahr, gleiche Materiallien, gleiche Funktion des Gebäudes, außer eben Ärtze!!!
Vielleicht hats doch damit etwas zu tun, vielleicht schon aus den frühen Jahren, als die Einleitungen noch nicht so stark reguliert waren und mehr Chemikalien verwendet wurden, als heute!???

Über weitere Infos, von wo ach immer, freue ich mich natürlich…

Bis dann und vielen Dank,
Mika