Hallo,
wir sind in eine neue Wohnung gezogen und haben und dazu neue Badmöbel gekauft. Nach dem Einbau des Spiegelschrankes trat folgender Effekt auf:
Sobald die Leuchtstofflampen vom Spiegelschrank angemacht werden, kann man im daneben liegenden Schlafzimmer kein Radio mehr hören. Die Sender verschwinden und es rauscht nur mehr. Sobald das Licht wieder ausgeschaltet wird, kommen auch die Sender wieder.
Natürlich habe ich sofort den Händler kontaktiert, der mir innerhalb von 3 (!) Wochen einen Techniker vorbei schickte. Seine Meinung dazu war lediglich, dass das Radio zu alt sei. Ein Test mit einem nagelneuen Radio konnte danach aber dieses Urteil nicht bestätigen.
Als ehemaliger (Lehre 1974-1978) Rundfunk und Fernsehtechniker habe ich mir das heute mal angesehen und festgestellt, dass es nicht an den verbauten Leuchtstofflampen, sondern an dem verbauten Elektronischen Vorschaltgerät (BCFE/14) liegt.
Meine Frage nun an euch: Wenn mir mein Händler nicht helfen will, kann ich dann mit einem anderen Vorschaltgerät, welches nicht so grobe Strahlungen aussendet, dieses anschliessen?
Welches käme dazu in Frage?
Derzeit verbaut:
Nennstrom: 0,05 - 0,12 A
Lampenleistung min/max: 8:14
Gesamtleistung 8,6 - 14,7
Danke für Eure Hilfe
Erhard