Massive Schimmelprobleme in altem Kuhstall
Die Mieter sind vor ca 5 Jahren in eine Mietswohnung eingezogen( Ein als Wohnung umgebauter Kuhstall)
Bei der Renoviereung der Räume haben sie in 2 Schafzimmern , der Küche und Wohnzimmer großflächig Schimmel hinter den falsch isolierten mit Styropor verkleideteten Wänden entdeckt. Sie haben bei der Renovierung der Wohnung geholfen und es wurde Ihnen nicht schriftlich aber unter Zeugen bestätigt das der Vermieter sich darum kümmert.
Ein Jahr war es trocken in der Wohnung aufjedenfall kam sichtlich nichts durch. Bis zum nächsten Winter . Als sie dem Vermieter bescheid sagten beauftragte er auch gleich eine Baufirma die mündlich bestätigte das die Feuchtigkeit daher rührte das keine Drenage gelegt sei und das keine Isolierung vorhanden ist . Alles zu machen war dem Vermieter aber zu teuer und somit beauftragte er die Firma damit aufzubuddeln und Schwarz zu machen worauf die Firma sagte das das höchstens 2 Jahre hält und dafür keine Garantie übernommen wird.
Die 2 Jahre sind um . Der Schimmel kommt wieder durch und die Schlafzimmer können nicht genutzt werden auch Wohnzimmer und Küche sind wieder befallen … Nach einer nun schriftlichen Fristsetzung zu diesem Monatsende den Schimmel zu beseitigen da sie ansonsten von einer Mietminderung Gebrauch machen , bekamen sie ein Schreiben der Hausverwaltung des Vermieters das der Vermieter dem wiederspricht und die Mieter für den Schimmel verantwortlich machen da die Wäsche in der Wohnung getrocknet wird und nicht für ausreichend lüftung gesorgt wird . Der Vermieter hätte ein Lüftungsprotokoll geführt und die besagte Wandsanierung vornehmen lassen und fordert die Mieter auf die Mängel zu beseitigen erhebt ansonsten Schadensersatzansprüche.
Die Mieter haben nun eine neue Wohnung und könnten schon mitte April einziehen !
kann der Mieter (2 Personen und ein Kind)den jetzigen Mietvertrag fristlos kündigen? kann die Miete jetzt gemindert werden wo sie die Schuld in die Schuhe geschoben bekommen?