unsere Kleine ist nun 11 Wochen und 4 Tage alt. Sie ist von Anfang an sehr weinerlich, unruhig und hat starke Blähungen. Bisher habe ich sie alle 3 Stunden gefüttert. Seit ca. einer Woche gibts aber Probleme. Immer wenn sie anfangen will zu trinken, nimmt sie einen Schluck, der Bauch grummelt, als wäre er innen hohl und es würde irgendwas ganz tief hinein fallen. Dann hört sie auf zu trinken und fängt an zu schreien. Anfangs konnte ich sie noch durch Tee oder nen Schnulli beruhigen und zum Weitertrinken animieren. Seit gestern passiert es, daß sie komplette Mahlzeiten tagsüber ausläßt. Gestern hat sie von 12 Uhr bis 18.30 keine Milch getrunken und heute von 7.30 bis 14 Uhr. Dazwischen ist sie mal fröhlich lachend und dann mal wieder weinerlich oder sie schläft. Hat jemand eine Idee, was mit ihr los sein könnte?? Ich lebe in Griechenland und vertraue den Ärzten hier nicht zu hundert Prozent.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mache mir echt Sorgen
es kann sein, dass sie eine allergie auf zb die laktose in der säuglingsmilch hat…
probier es mit ha-milch…(das würde mit dem grummelbauch übereinstimmen!und immer min.1h zwischen milchmahlzeiten, weil sonst im magen verdaute auf unverdaute milch trifft, und das vertragen sie irgendwieso nicht gut)
und alle 3h ist mit 12wochen nicht mehr nötig…
mein sohn hat in der zeit nachts durchgeschlafen und auch 10h nichts zu sich genommen…
wichtig ist vor allen jetzt gründlich wiegen, am besten jeweils vor und nach dem fütterungen, dann hat du einen echten überblick, was sie zu sich nimmt…und ob sie abnimmt oder nicht!
ich weiß nicht, ob sie ein „brummer“ oder ein „murkelchen“ ist, daher ist mehr oder weniger vorsicht angeraten…
also wenn sie gut im fleisch ist, dann kannst du bist zu 10% gewichtsverlust hinnehmen…
aber wenn sie sowieso zart ist, dann würde ich bei 5% beim arzt drängeln…
immer vorausgesetzt sie nimmt genug flüssigkeit zu sich, den hauttest solltest du auch regelmäßig machen…
so viel zu beunruhigung, noch etwas zur beruhigung…
ich hatte ein fröhliches kind(9.5mon-11mon), das sichtlich gesund und munter war…was aber meinte diät machen zu müssen…sie nahm fast 20% ab…die ärzte hielten mich für blöd: sie ist gesund also ißt sie auch…22.12. sagte dann der klinikarzt noch 100g und sie kommt hier an den tropf…
ich ernährte sie aus verzweiflung dann mit schokolade etc. nur damit sie nicht abnimmt(auch davon aß sie nicht mehr als ein zwei stückchen, dann ein teelöffel erdnußbutter…nur viele kalorien pro gramm!)…
irgendwann fing sie wieder an zu essen! ganz normal…keine ahnung was das war (sie hatte noch 2weitere solche phasen, die ich aber wesentllich gelassener hinnahm)
leicht möglich, dass Blähungen dem Kleinen plagen. Dagegen gibt es Babix oder ähnliches.
Dennoch, auch wenn du wenig Vertrauen hast, suche einen guten Arzt und lass es abklären. Es besteht die Gefahr, dass der Kleine austrocknet. Er trinkt zu wenig.
Bei einer Freundin hatte das Baby eine Kuhmilch-Allergie. Sie probierten Ziegenmilch aus, auch die brachte keinen Erfolg. Erst mit Soja-Milch klappte alles wunderbar.
Da gibt es inzwischen irgendwo im Internet sogar das Milchpulver zu bestellen.
Eine andere Möglichkeit ist noch ein Mundpilz, der sich bis zum Darm ausbreiten kann, da trinkt das Baby auch nicht.
Aber es muß dringend ein Arzt aufgesucht werden!
wie schon geschrieben trinkt Deine Maus zu wenig…ein Arztbesuch wäre also unumgänglich !
Bei meinem Sohn habe ich damals Windsalbe im Uhrzeigersin auf den Bauch massiert und zusätzlich in die Milch Sab Simplex gegeben.
(für uns Erwachsenen ist es Lefax - funktioniert nach dem selben Prinzip).
Ich war zufrieden damit - klar war es nicht wie weggeblasen, aber mein Sohn hat die Koliken somit leichter ertragen - nicht mehr allzu großes Bauchweh…
Katl schrieb BABIX = das ist eine Inhalat bei Erkrankung der Atemwege aus ätherischen Öle aus Eukalyptus und Fichtennadeln usw - hat nix mit Blähungen zu tun !
Kuhmilch sollst Du doch eh die ersten 6 Monate gar nicht geben und danach nur, wenn das Kind nicht Allergiegefährdet ist und dann auch nur maximal 200ml am Tag, da die Kuhmilch sehr gehaltvoll an Vitaminen und Mineralien ist und der Kleine Organismus insbesonder die Nieren damit nicht zurande kommen.
Ist es bei Euch in der letzten Zeit sehr heiß gewesen? So Aussetzer gibt es manchmal auch, wenn der Salzhaushalt nicht stimmt. Meistens fehlt dann Salz im Organismus, um sowohl Durst als auch den Hunger zu erzeugen… bevor Du da aber irgendetwas in Eigenregie machst, unbedingt den Arzt kontaktieren.
Gebt ihr Vitamin D mit Fluor??? Manche vertragen auch das nicht oder sogar, wenn Du stillen solltest reagieren manchen Babys komisch auf Sachen, welche die Mutter gegessen hat - ein Baby hat immer dann so Probleme gehabt, wenn die Mutter Backwaren mit Hefe gegessen hat - da sollte man erst mal drauf kommen. Da hilft vielleicht ein Tagebuch um dahinter zu kommen was es sein könnte.
ich vermute mal, dass Du nicht stillst, also Milch in der Flasche gibst. Was ist das für Milch? Premilch?
Da Dein Kind aber eindeutig zu wenig trinkt, solltest Du mit ihm zum Arzt gehen. Der Körper ist mit 11 Wochen noch so klein, dass er sehr schnell austrocknen kann.
Du schreibst, dass Du in Griechenland lebst. Es können noch viele Unannehmlichkeiten auf euch zu kommen, wo ihr ärztliche Hilfe benötigt. Manchmal muss es sehr schnell gehen, manchmal braucht man nur einen Rat. Ich finde einen kindermedizinischen Rat über ein Internetforum zu suchen nicht sehr empfehlenswert. Du solltest Dir vor Ort einen Kinderarzt suchen, den Du vertraust!