ich habe einen sehr guten, langjährigen Kumpel, der unter folgendem Problem leidet und mit dem ich seit Jahren immer wieder stundenlange, zermürbende Diskussionen führe.
Er hat ein Studium absolviert, einen ordentlichen Job in der IT-Branche, eine Freundin, sieht gut aus und ist eigentlich echt ein netter Kerl. Dennoch hat er immer wieder Attacken von massiver Unzufriedenheit in dem Sinne wie „Es ist eh alles egal“, „Keine Sau interessiert sich für mich“, „Ich erreiche nichts von dem, was ich will“, „Ich kann einfach nichts“, „ich bin nur Dreck“, etc.
Das ist echt schlimm, er wirkt dann sehr deprimiert und ist echt fertig. Er besäuft sich dann gelegentlich und man muß befürchten, daß er Dummheiten anstellt. Natürlich ist er jetzt nicht der supererfolgreiche Überflieger, was teilweise wohl auch an dieser Art liegt, die er anscheinend auch im Job gelegentlich zeigt, aber er steht eigentlich ganz gut da und ist auch sonst völlig ok und intelligent.
wie wärs wenn du ihn einfach mal vorsichtig darauf ansprichst mal ne therapie
auszuprobieren? ich weiß ja nicht was für ein typ er ist und wie man ihm das am
besten „verkauft“ ohne dass er sich als verrückt abgestempelt fühlt (is ja
leider auch heute noch oft so), aber halt mal vorsichtig antesten oder so… n
psychologischer psychotherapeut kann dann genauer sagen was los is bzw wie man
ihm helfen kann… oft sind schon ein paar nette gespräche mit dem therapeuten
ausreichend (und kann ja auch ganz lustig sein sowas mal auszuprobieren)…
meine eltern sind beide psychologen und ich seh sowas als ne gute
aussprech-möglichkeit mit ner person die etwas mehr abstand hat und auch
erfahrung…
solche Situationen sind wirklich schwer zu ertragen, für diejenigen, die nicht wissen, wie man damit umgeht, sowie für diejenigen, die diese Situationen ertragen müssen.
Ich weiß wovon ich schreibe, denn mir geht es oft auch so.
Ich würde sagen, dass es Depressionen sind, denn man fühlt sich als Versager und Nichtsnutz, eben als wertlos und daraus zieht man den Schluss, dass die anderen Menschen genau deswegen nicht für einen Interessieren.
Wenn sie sich dann doch interessieren, dann denkt man, dass es nicht sein kann, dass sie sich mit sojemandem abgeben, weil man doch nicht gut genug ist.
Auch wenn man alles im Leben hat (das ist ja nur scheinbar so) fehlt einem oft etwas.
Es ist wirklich schwer jemandem zu helfen. Eine Therapie wäre wirklich sinnvoll. Denn um da raus zukommen muss man sein Leben anders leben, ihm andere Werte geben, es neu definieren, bewußter leben. Und dabei kann einem ein Therapeut entscheident helfen.
Mach ihm mal den Vorschlag.
da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin kann es sein daß ich völlig falsch liege. Aber um Dir die Möglichkeit zu geben, möglichst viele Asprekte zu beleuchten, schreibe ich dir.
Es gibt im Leben eines erfolgreichen Mannes immer Punkte, an denen dieser scheitert. Das liegt an inneren Hürden, oft sieht man aber nur die äußeren Hürden. Wenn er beispielsweise das Gefühl hat, daß sich niemand für ihn interessiert, dann mag das für die Situation sicherlich zutreffen. Der Vorwurf berücksichtigt aber nicht, daß alle vielleicht in diesem Moment gerade mit tausend anderen Problemen beschäftigt sind und sich gar nicht kümmern können, selbst wenn sie es wollten. Doch die wirkliche Ursache würde ich so beschreiben: Warum macht er sich überhaupt davon abhängig daß sich jemand für ihn interessiert? Er könnte einfach jemanden anrufen und so das Interesse wecken. Statt dessen vergräbt er sich in Selbstmitleid.
Vielleicht verstehst Du, was ich meine. Das ist nur ein klitzekleines Beispiel dafür, daß er sich oft selber im Weg steht und einfach nicht weiß, wie er da raus kommt. Immer wieder treibt ihn das an den Rand der Verzweiflung. Für jemanden, der diese Probleme nicht teilt ist dies unerklärlich. Für jemanden, der genug einfühlungsvermögen hat, sich hineinzuverstzen, daß für manche Menschen scheinbare Kleinigkeiten ein riesen Problem sind.
Das trifft übrigens nur zu, wenn es einen Auslöser für seine depressiven Verstimmungen gibt. Ansonsten gibt es auch medizinische Indikationen (Mangelerscheinungen), da kenne ich mich aber gar nicht aus.