Massive Werbung für Fonds von Cortal Consors

Cortal Consors macht in letzter Zeit verstärkt Werbung für seine Fonds, weil Stiftung Warentest 10 davon ausgezeichnet hat. Ist es jetzt wirklich wahrscheinlicher als bei anderen Fonds, dass die Entwicklung weiterhin so positiv verläuft, wie in den letzten Jahren? Oder kann man das absolut nicht sagen und es könnte genausogut irgendein anderer Fond plötzlich boomen und die ausgezeichneten völlig absacken?
Dass das theoretisch alles passieren kann weiß ich natürlich. Aber ich möchte wissen, was „Experten“ hier für eine Wahrscheinlichkeit sehen.

Hallo,

es geht wie jedes Jahr auf das Jahresende zu und Weihnachten und die 13.ten Gehälter stehen vor der Tür… In dieser Zeit wird von fast jedem Anbieter geworben. Viele Menschen machen sich gerade zu dieser Zeit nochmal Gedanken über ihre finanziellen Engagements.

Ob die Fonds von Cortal Consors in Zukunft gut laufen, wurde von Stiftung Warentest ja nicht bewertet. Die zukünftige Entwicklung kann dir niemand garantieren und auch nicht verkaufen!!

Allerdings wird das sehr gerne suggeriert.

Gruß
nala

Cortal Consors macht in letzter Zeit verstärkt Werbung für
seine Fonds, weil Stiftung Warentest 10 davon ausgezeichnet
hat. Ist es jetzt wirklich wahrscheinlicher als bei anderen
Fonds, dass die Entwicklung weiterhin so positiv verläuft, wie
in den letzten Jahren? Oder kann man das absolut nicht sagen
und es könnte genausogut irgendein anderer Fond plötzlich
boomen und die ausgezeichneten völlig absacken?

Die Tatsache, dass diese 10 Fonds in der Vergangenheit eine gute Entwicklung hatten, ist immerhin ein Indiz dafür, dass das Fondsmanagement WAHRSCHEINLICH nicht völlig unfähig und nicht allzu korrupt ist. Aber wenn ihre Strategie, die in der Vergangenheit gut war, in Zukunft schlecht läuft, läuft der Fonds dann trotzdem schlecht.

Also Fonds mit guten Vergangenheitsdaten werden wohl schon in der Zukunft mit _etwas_ höherer Wahrscheinlichkeit gut laufen als die Gesamtheit aller Fonds, denke ich, weil man das „Fondsmanager ist unfähig“-Risiko reduziert. Aber man darf sich nicht zu viel davon versprechen.

Wir hatten uns für DE0009795831 interessiert und beob-
achtet, da er bei den Aktienfonds Europa längere Zeit ganz oben stand. Jetzt rangiert er auf Platz 20. Es ist
also alles möglich. Gruß
oben stand

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie im Leben, mal rauf mal runter, konstant aufwärts gehts bei keinem Fond auf der Welt.
Wenn man sein Depot richtig online einstellt kann man aber die Marken so setzen, das man Fondanteile verkauft, wenn Sie unter eine gewisse Marke fallen oder zukauft wenn diese steigen.
Falls man keine Zeit hat ständig nach seinem Depot zu schauen empfielt sich zur Absicherung einen nach Ihren Angaben gemanegtes Depot ist ab 10.000,- Euro möglich.

Vergessen sollte man auch nicht das unser Vater Staat die Abgeltungssteuer spätestens am 01.01.2009 einführt und man sollte bis dahin sein Erspartes gut unterbringen, meinte natürlich steuerneutral, anstatt hinterher 28,5 % an Vater Staat zu verlieren.
Anfang November setzen sich unsere gewählten Vertreter mal wieder zusammen um neues Unheil auszubrüten. Mal sehen was passiert.

bis bald

NETTWork

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man sein Depot richtig online einstellt kann man aber die
Marken so setzen, das man Fondanteile verkauft, wenn Sie unter
eine gewisse Marke fallen oder zukauft wenn diese steigen.
Falls man keine Zeit hat ständig nach seinem Depot zu schauen
empfielt sich zur Absicherung einen nach Ihren Angaben
gemanegtes Depot ist ab 10.000,- Euro möglich.

Wo ist das möglich? Bei Cortal Consors oder überall?

Vergessen sollte man auch nicht das unser Vater Staat die
Abgeltungssteuer spätestens am 01.01.2009 einführt und man
sollte bis dahin sein Erspartes gut unterbringen, meinte
natürlich steuerneutral, anstatt hinterher 28,5 % an Vater
Staat zu verlieren.

Aha, aber der nützen mir doch Fonds auch nichts, richtig? Müsste ich mein Geld dann nicht in Immobilien anlegen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Und außerdem: Auch für diese Steuer wird es doch dann Freistellungsaufträge geben. Wie hoch werden die freigestellten Beträge sein?

Wo ist das möglich? Bei Cortal Consors oder überall?

Depots dieser Art werden von Banken oder Investmentbanken geführt, Nachteil: Sie können nur deren Produkte kaufen.:

Aha, aber der nützen mir doch Fonds auch nichts, richtig?
Müsste ich mein Geld dann nicht in Immobilien anlegen? Welche
Möglichkeiten gibt es sonst noch? Und außerdem: Auch für diese
Steuer wird es doch dann Freistellungsaufträge geben. Wie hoch
werden die freigestellten Beträge sein?

Am 9.11.07 treffen sich unsere allseits geliebten Volksvertreter wieder um neues auszuhecken, bis dahin gilt noch wer in Dachfonds (diese können intern switchen) investiert, kann sich bis zu 47 Jahre vor der Abgeltungssteuer retten.
Auch Immobilien sind vor der Abgeltungssteuer bei Verkauf nicht sicher. Genausowenig wie der Rentner der sich seine sowieso schon stark geschmällerte Lebensversicherung (Rückkaufswerte sanken in den letzten 5 Jahren um bis zu 37,5 %z.B. bei der Allianz) auszahlen lässt.

gruss
NETTWork

Hallo Santa Fe,

es gibt tatsächlich Untersuchungen von den Ratingagenturen wie Morningstar oder Standard & Poors (S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:), die besagen, dass bei den besser bewerteten Fonds die wahrscheinlichkeit auf eine künftig ebenfalls bessere (überdurchschnittlich) Entwicklung höher ist, als bei den schlechter bewerteten Fonds.
Vielleicht kannst Du in diese Richting mal googeln?

Noch zwei Anmerkungen zu diesen Ergebnissen:

1. Für die Ratingunternehmen ist das natürlich das gewünschte Ergebnis, sonst würden die sich ja für nutzlos erklären. Also am besten mal genau hinschauen, was wirklich untersucht wurde… .

2. Normalerweise werden hier Fonds innerhalb ihrer Vergleichsgruppe betrachtet. Das bringt uns Anlegern aber nur bedinhgt etwas. Wenn Du z.B. den besten US-Aktienfonds der Welt hast, die US-Börsen aber künftig schlecht laufen und der Dollar dazu noch weiter sinkt, dann wäre z.B. ein schlechter Europafonds allemal besser gewesen, wenn Europa besser läuft (nobody knows).

2.a Auch Stiftung Warentest ist an die Physik und Mathematik gebunden. Also besser mal schauen, was dort überhaupt bewertet wurde und ob das wirklich wichtig für Dich ist.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch!

Hallo!

Wenn man sein Depot richtig online einstellt kann man aber die
Marken so setzen, das man Fondanteile verkauft, wenn Sie unter
eine gewisse Marke fallen

Also billig verkaufen und …

oder zukauft wenn diese steigen.

… teuer einkaufen?

Jeder ist seines Glückes Schmied :wink:!

Trotzdem viel Erfolg vom Money-Schorsch!