Massive Zahnarztangst / Eiterzahn

Guten Tag,

ich bin wirklich ratlos. Seit langem suche ich schon nach einer Lösung aber finde nichts. Mit ist vor 5 Monaten ein Eckzahn an der Zahnfleischkante abgebrochen. Vor einem Monat hatte ich wahnsinnige Schmerzen und habe mich zum ZA geschleppt, versucht meine Angst zu überwinden. Die Ärztin verweigerte eine lokale Betäubung da der Zahn tot sei, trotz wahnsinnigen Schmerzen. Als nächstes nahm sie eine Nadel und hat durch den Zahn gestochen bis ich zusammengeklappt bin. Da hat sie dann aufgehört, meinte das es keinen weiteren Sinn hätte, verschrieb mir Clinda-Saar und schickte mich nach Hause. Dort angekommen sah ich das der Mund voller Eiter und Blut war, ich habe gespült und dann lies der Schmerz langsam nach und klang nach 4 Stunden völlig ab.

So nun hatte ich vier Wochen ruhe und es geht schon wieder los, fühlt sich genauso an wie beim letzten mal. Mir ist klar das ich zum ZA muß, aber ich komme nicht über meine Angst hinweg obwohl ich sonst taff im Leben stehe. Gibt es eine Möglichkeit (Narkose,Sedierung, etc…) die ich nutzen kann? Ich war in der Zahnklinik in Berlin / Neukölln da hat man mir gesagt das es nicht übernommen wird von der Kasse und man hat mir einen Kostenvoranschlag für die Anasthäsie mitgegeben. Aber ich habe keine 420€ für die Anastäsie…
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen / Ratschläge , denn ich halte den Schmerz nicht mehr aus und Medikamente helfen nicht. Auch wäre ich dankbar wenn für einen Tip welcher ZA in Berlin Sedierung/ Hypnose oder sonst günstig macht.

Sören

Hallo nibi,

es gibt Zahnärzte, die spezialisiert sind auf Angstpatienten, du Ärmster. Kann ich sehr gut nachempfinden.

Im neuen Einkaufstower (oder Hermannpassagen oder wie sich das nennt) vom S-Bahnhof Hermannstraße praktiziert so einer.

Gute Besserung

Annie

Moin Moin,

du Armer, schade das du an so eine ZÄtin geraten bist.

Also esgibt noch eine andere Möglichkeit außer der Narkose, es nennt sich Dormikum, du bist in einem Dämmerzustand und dir ist alles *sch…egal:wink: Kostenpunkt mhh zwischen 40-80 Euro, einfach mal nachfragen wer damit arbeitet, normalerweise alle Chirurgen.

Gruß

Hi,

ich denke du hattest da recht viel Pech mit dieser Zahnärztin. Jeder Zahnarzt müßte dir da eine lokale Betäubung geben, so wie beim Zahnziehen auch, und dann merkst du nichts. Und brauchst dir keine Sorgen mehr um die Kosten für eine Vollnarkose machen (abgesehen davon, dass eine Vollnarkose und auch ein starkes Beruhigungsmittel wie Dormikum immer mit Risiken behaftet sind. Außerdem bist du nach einer Vollnarkose einen Tag lang außer GEfecht gesetzt, weil du nichts anderes kannst als schlafen.)
Sag dem Zahnarzt gleich als allererstes, was mit dir ist. Dass Du Angst hast, wovor du angst hast, was beim letzten Mal passiert ist. Dann hat er (oder sie) eine Chance, angemessen zu reagieren. Und du bemerkst deinerseits, ob sich dein Gegenüber auf dich einläßt, auf dich rücksicht nimmt. Wenn es dir nicht gefällt, kanst du jederzeit gehen - vor dem Behandlungsbeginn, im Gespräch, ist es aber einfacher als mittendrin :smile:

die Franzi

Hallo,

ich danke Euch für die Tips. Letzte Nacht sind die Schmerzen so schlimm geworden, daß ich um 2.30 Uhr noch in die Zahnklinik gefahren bin.
Dort habe ich als erwachsener Mann erstmal Rotz und Wasser geflennt. Habe eine Betäubung bekommen und dann wurden mit Nadeln die Wurzelkanäle ausgeschabt.
Mega Stolz den Schritt gewagt zu haben, bin ich nach Hause habe ein paar Stunden geschlafen, dann ging es wieder los. Also bin ich vor 4 Stunden wieder dorthin und gerade zurück. Die haben dasselbe wieder gemacht, ich hoffe nur das es jetzt besser wird. Zumoindest haben sie heute das Loch offengelassen und nicht wieder zugemacht.

Ich fühle mich unglaublich schlecht und hoffe das es bald ein Ende hat…vielen Dank für Tips und Mitgefühl!!!

Sören

Hi,

absolut kein Grund, dich schlecht zu fühlen. Stolz sein solltest du auf dich!
Du hast eine Behandlung angegangen, vor der du angst hattest, und sie überstanden, und das gleich zweimal in einer Nacht.
Du hast die gute Erfahrung gemacht, dass es auch Zahnärzte gibt, die einem für sowas eine Betäubung geben, und (hoffentlich) die gute Erfahrung, dass die Betäubung wirkt.
Natürlich ist bei dir der Zahn mittlerweile so angegriffen, dass man da längerfristig dran arbeiten muss. aber wie ich schon gesagt habe: du hast jetzt offensichtlich gute Erfahrungen mit Zahnärzen gemacht und traust dich hoffentlich weiter hin.

die Franzi
PS: mutig finde ich auch, dass du als Mann so ehrlich von deiner angst erzählst. Das ist was besonderes :smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Nibi!

Es ist zwar nicht schön, was dir passiert ist aber da hätte dir normale Spritze(Betäubung) nicht geholfen.
Da du ja vom Eiter sprichst und die von dir geschilderte Symptome deuten auch darauf hin, dass du eine Wurzelentzündung hattest/hast. Da wirkt leider keine Spritze. Ich weiß was es für Schmerzen sind(auch aus eigener Erfahrung). Da musst du aber durch.

Wärst du früher zum Zahnarzt gegangen, hättest du’s dir ersparen können.

Wie mein Chef immer sagte: Wenn man mit Schmerzen zum Zahnarzt kommt, ist es schon zu spät.

Gute Besserung

Hallo,

vielen Dank für die tröstenden Worte! Sowas hilft!
So ich war gestern nochmal beim ZA, wieder aufgemacht, ordentlich rumgekratzt, gespült, etc… Dann hatte ich letzte Nacht wieder Schmerzen und die Backe ist wieder leicht dick. So jetzt um 13.30 Uhr geht es eigentlich, solange ich den Mund nicht bewege ist alles mehr oder weniger schmerzfrei.
Ich überlege nun nochmal hinzufahren oder zu warten.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und ich abwarten oder nochmal hinfahren soll? Denn wenn ich leicht auf die Wange drücke, tut es Weh.

Sören

Hi,

so wie sich das aus der Ferne für mich Laien anhört, ist das ein größeres Problem, waas lange braucht, um gelöst zu werden.
Also tapfer immer wieder hinrennen. Wie mir aus deinen Berichten scheint, wird es ja nach und anch besser, und auch dein jetziger Zahnarzt scheint vernünftig mit dir umzugehen. Das alles müßte dir dabei helfen, mutig so lange wieder hinzugehen, bis du das Problem los bist :smile: Höchstwahrscheinlich ist bei dir der gesamte Zahn entzündet und vereitert, bis da alle Herde zur Ruhe gekommen sind und alles Eiter abgeflossen ist, dauert es eine ganze Weile.
Hoffentlich hast du da jetzt einen Zahnarzt gefunden, dem du vertrauen kannst, dmit du dich regelmäßig zur Verosorge hintraust und Probleme verhinderst bzw. so früh wie möglich behandeln lassen kannst - nicht, dass das alles immer gleich wochen dauert :wink:

die Franzi

Hallo Seltsam78,

ja da hast Du recht, aber bisher ist es mir schwer gefallen bzw. war mir unmöglich zu ZA zu gehen. Nun jetzt war ich an einem Tag, zweimal da und bin recht stolz auf mich.
Also wegen der Betäubung habe jetzt die beiden mal eine bekommen und fast nichts gespürt. Allerdings ist der Kiefer jetzt wieder dick an der Stelle und ich weiß nicht recht ob ich ausharren soll, da es dazugehört oder es ein Zeichen dafür ist, daß nicht alles eröffnet und entfernt wurde.
Die Schmerzen haben zwar nachgelassen, aber der Druck unterm Zahn ist wieder da.
Hast Du einen Tip was ich da machen soll? Achja zusätzlich nehme ich seit 48H Clinda-Saar.

Grüe, Sören

Hallo Nibi

ich verstehe deine Angst sehr gut.
Kennst du MET Meridiande Energie Technik? Kannst du dich unter www.met2.de
erkundigen. Ich habe schon viele gute Erfahrungen damit gemacht.
Obwohl ich keine MET Therapeutin bin und nicht versprechen kann dass es hilft, wäre es ein Versuch wert, den wir auch telefonisch durchführen könnten. Oder du suchst dir jemanden der damit arbeitet.
Meine Freundin hat mit einer Sitzung ihre Zahnarztangst überwunden.

Grüße von Silvia