Massivehaus oder Fertighaus

Liebe Irene, Nordlicht, Dirk Bräutigam, Elmore und Richard,
vielen herzlichen Dank für eure Interesse und Bemühungen.
Auf meiner letzten Erläuterung, ging es hauptsächlich um unseren negativen Eindruck des Massivhauses, und um den positiven Eindruck des Fertighauses.
Teil 2
Um bessere Vorstellung und besseres Bild zu verschaffen, möchte ich wiederum (die andere Seite), was wir an das Fertighaus nicht gefallen hat aber an das Massivhaus gefallen hat einiges sagen. Ein gute Freund von mir, der erfahrener selbständige Energieberater ist, und im allgemeinen gute Erfahrungen mit Häusern gemacht hat und dadurch auch gute Preisvorstellungen hat, ist von dem Massivhaus begeistert und fand es für ein solides, trockenes und günstiges Haus mit verschiedenen Möglichkeiten.
Er meinte „ Das Haus ist normal renoviert, dass man sofort einziehen kann, wenn man sich keine besondere Modernisierungs- wünschen übertreibt „.
Was auch uns an dem Haus gefallen hat ist:-

• Die gesamte Lage, von dem Bushaltestelle bis zum gesamte Umgebung ist lebendig und fühlt man sich locker und frei.
  • Von der Straße aus, von dem Tor bis zum Haupteingang ist ein größerer Abstand mit großem Vorgarten links und rechts und große Saranda.
  • Auf die linke Seite Ende des Gebäudes fängt sein Zaun an, was als Ende des Gründstücksgrenze zu dem Nachbarhaus ist und somit kein Durchgang. Aber auf die rechte Seite ist eine ca. 6 Meter große Abstand zu dem anderen Nachbarhaus, und auf dem Durchgang über die Steintreppe runter befinden sich einen von 3 Seiten gemauerten (oben offen) Betonboden ca. 4X4 Meter Grillplatz, daneben folgt noch einen ebenfalls ca. 4x4 Meter Nebenraum, als Kaminholz Abstellplatz. Dann folgt auf dem Durchgang einem abschließbarem Rundbogen kleines Zwischentor, was rechts zu dem nächsten ebenfalls ca. 4x4 Meter sauberes Raum mit einfachem offenen Kamin und danach folgende Garage führt. Dort links ist ein großes Hof für ca. 4 Autos und großes Tor mit dem Eingang von der anderen hinteren Straßenseite. Zusätzlich zu dem großen Tor ist auch ein kleines Tor, der als Eingang zum Einliegewohnung im Untergeschoß dient, der von hinten aus ebenerdig ist und zurzeit vermietet ist. Im Hof auf die linke Seite ist ein zusätzliches ca. 3x4 Meter Raum, was im Moment als Abstellplatz für den Mieter im Untergeschoß dient. Diese Neben Räume und Hof haben uns sehr gefallen, vor allem, dass der Freizeitraum (offene Grillraum) sich von den beiden Straßenseiten und allen Nachbarn total undurchschaubar ist, fühlt man sich ganz locker und frei.
  • In dem Haus befinden sich im Erdgeschoß einen Kaminanschluss und im1.Stock einen offenen Kamin.

Was uns wiederum an das Fertighaus nicht gefallen hat ist:

• Der Haupteingang ist, außer eine kleine Abstand und Vorgarten fast direkt auf dem Gehweg, was für meine extreme ängstliche Frau und Kinder ein Bedenkensthema geworden ist.
  • Hinten im Garten ist extreme ruhig und leblos, dass man auch sich von den Gegenübern, rechts und links von alle Nachbarseiten dicht gedrängelt fühlt. Daher ist unsere Haupt Bedenken und Befürchtung, wir als innerhalb Menschenwärme aufgewachsene und Gastfreundliche Tradition und Gewöhntheit haben, und gerne Gäste empfangen, ob wir vielleicht für den Nachbarn Störfaktor werden und dadurch Ärger bekommen. Wir sind für menschliches Leben, gerne für große Respekt, Liebe und gegenseitige Behilflichkeit und für jeden da sein. Aber wir können auf keinen Fall ein freiheitloses und ängstliches Leben ertragen und auch uns daran schlecht gewöhnen können. Kurz gesagt : Was uns an das Fertighaus sehr gefallen hat, ist das innere Schnitt, Schönheit und Zustand.
    Ich bin auf eure Meinungen sehr Neugierig und interessiert.
    Danke und Gruß
    Mehari

Na wenn Sie mit beiden Häusern Bedenken haben, dann lassen Sie doch beide sein. Warum wollen Sie auf Biegen und Brechen jetzt ein Haus kaufen? Lassen Sie die Dinger stehen und suchen Sie weiter. Wenn die Häuser in zwei Monaten immer noch rumstehen, kann man ja mal über den Preis reden. Vielleicht fallen dann die Mängel nicht mehr so sehr auf.

Haben Sie es schon mal mit Maklern versucht? Es soll ja den Ein oder Anderen geben, der sein Geld nicht ganz umsonst verdient.

Hallo

so ist das: beim einen Haus gefällt das Innere, beim anderen das Äußere.

Entweder Sie suchen weiter oder Sie nehmen das Massivhaus, weil Ihnen der Garten etc. gefällt. Innen umbauen kann man immer, aber die äußeren Gegebenheiten am Grundstück lassen sich schlecht ändern.

Ob Sie den Umbau jedoch für 15.000 € bekommen? Ist meines Erachtens zu niedrig angesetzt.

Und wie schon geschrieben: ein Okal-Haus aus 1983 kann man unbedenklich kaufen, nichts mit Gerüchen etc., auch damals wurden schon sehr gute Baustoffe verwendet. Richtig ist natürlich, dass ein Fertighaus im Sommer wärmer ist als ein Massivhaus.

Vielleicht lassen Sie uns Ihre Entscheidung mal wissen?

Sollten Sie sich für das Massivhaus entscheiden würde ich persönlich vorher mit einem Fachmann die Umbauten besprechen (wegen der Kosten).

Gruß