Massives Problem mit SQL Server 2000

Hallo,

begonnen hat alles damit, dass ich im Enterprise Manager beim Klick auf meinen registrierten Server nicht mehr auf diesen zugreifen konnte. Ich bekam immer die Fehlermeldung: „Standarddatenbank des Benutzers konnte nicht geöffnet werden“, obwohl der Server lief. Sämtliche Versuche doch noch darauf zuzugreifen schlugen fehl. Auch eine Registrierung eines neuen Servers war nicht mehr möglich. Ich erhielt eine ähnliche Fehlermeldung: „SQL Server Registrierung aufgrund des unten angegebenen Verbindungsfehlers nicht möglich. Die Standarddatenbank des Benutzers konnte nicht geöffnet werden. Fehler in der Anwendung.“
Nach vielen weiteren Versuchen habe ich daraufhin SQL Server neu installiert. Interessanterweise konnte ich jetzt einen Server auf den alten Servername nicht registrieren, da dieser Server angeblich schon vorhanden war, obwohl ich noch gar keinen neu registriert habe. Auch andere Serverregistrierungen waren ebenfalls nicht erfolgreich. Fehlermeldung: „SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert -ConnectionOpen.“

Ich weiß nach der nunmehr x-ten Neuinstallation nicht mehr weiter. Bin schon am überlegen, die komplette Platte platt zu machen und auch XP neu zu installieren.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, das Problem zu beseitigen? Ich will einfach nur einen Server registrieren, um ein bisschen fit in SQL zu werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Medion