Massives Silber oder versilbert?

Hallo,
ich besitze einen Füllfederhalter von Faber-Castell, den ich verkaufen wollte.

Ich ging bisher davon aus, daß er aus massivem Silber ist. Auf der OVP steht „Füllfederhalter aus Sterlingsilber“ und „148570“.

Ein potentieller Käufer behauptet jetzt, der Füller sei nur versilbert.
Kann mir jemand erklären, wie man erkennt, ob ein Füller versilbert oder massiv ist?

Dieser potentielle Käufer meinte auch, daß bei massivem Silber auf jedem Einzelstück ein Löwenstempel aufgeprägt sein müßte.

Ich kenn mich da leider nicht aus und möchte mich natürlich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
Sporcheri

Hallo,

es müsste sich irgendwo ein stempel befinden auf dem entweder sterling oder 925 steht. Wenn das der Fall ist sollte der Füller massives Silber sein, er wird aber mit Sicherheit noch zusätzlich versilbert sein.

Gruß Bofhur

Hi!

Ich ging bisher davon aus, daß er aus massivem Silber ist. Auf
der OVP steht „Füllfederhalter aus Sterlingsilber“ und
„148570“.

… „Sterlingsilber“ ist eine feste Bezeichnung für 925/°°° Silber und wurde/wird im englischen Raum verwendet.
Nur „Silber“ steht für 835/°°° Silberlegierung.
Die Zahl ist eine nur interne Firmennummer.

Ein potentieller Käufer behauptet jetzt, der Füller sei nur
versilbert.

… nein, dann wäre der Stempel „90“ oder „siverplatet“

Kann mir jemand erklären, wie man erkennt, ob ein Füller
versilbert oder massiv ist?

… Die Hülle ist i.d.R. aus silber, die mechanischen Inerreien wie auch das Gewinde sind aus einer versilberten Messing bzw. Neusilber-Legierung (=Alpacca).
Ergo: Dein gemessenes Gesamtgewicht beinhaltet auch die „nicht-Silber“ Elemente obwohl die Hülle natürlich massiv Silber ist.

auf jedem Einzelstück ein Löwenstempel aufgeprägt sein müßte.

… nein, dies war überwiegend nur auf Silbergerät üblich wie Kannen und Schalen was aber heute kaum noch praktiziert wird.

Ich kenn mich da leider nicht aus und möchte mich natürlich
nicht über den Tisch ziehen lassen.

MP.