Wir haben uns ne neue Küche gekauft und uns dazu ne Massivholzarbeitsplatte ausgesucht. Sind nun in der Vorbereitungsphase. Hab schonmal im Baumarkt nachgehört und der Verkäufer dort hat mir Planzenöl empfohlen, das nach seiner Meinung die günstigste und beste Lösung wäre. Nach einigen Recherchen im Netz, unter anderem auch hier, wollte ich doch noch andere Meinungen zu dem Thema hören.
Ist es ne gute Lösung mit Pflanzenöl? Wie siehts mit dem Geschirrspüler aus, ist ein weiterer Schutz der Platte mit zusätzlichem Blech zwischen Spüler und Arbeitsplatte zu empfehlen? Da Silikon ja wegen der Ölbehandlung (egal ob Planzen oder andres) ehr nich funktioniert, was ist bei der Wandabschlußleiste, der Spüle und des Kochfeldes zu empfehlen?
Schonmal besten Dank für alle Tipps und Ratschläge.
zunächst mal gehe ich davon aus, daß die APL doch ab Werk behandelt sein müßte.
Falls nicht kommt es bei Deiner Entscheidung natürlich auch etwas darauf an wie sehr die Oberfläche glänzen soll und wie oft Du diese ölst. Passende Produkte gibt es hierbei von Clou und Osmo. Müßte nun aber selbst mal nachschauen, ob diese lebensmittelecht sind.
Je nachdem wie richtig oder falsch Du mit Deiner Spülmaschine umgehst, kannst Du tatsächlich das Blech weglassen, denn hier könnte ja nur das Massivholz komplett quellen, aber sich kein Resopal lösen.
Auch wenn das immer ein Problem mit Massivholz-APL´s und den Wandanschlüssen ist, so würde ich zur Wand entweder mit einer Leiste in derselben Holzart abschließen oder eben mit schönen schmalen Edelstahl oder Aluwinkeln. In beiden Fällen kann man die Abschlüsse vorm Ölen in Silikon legen und notfalls noch zur Wand anschrauben und anschließend beiölen. Ist die Platte bereits geölt, dann würde ich den betreffenden Streifen etwas anrauen, damit das Silikonbett eine Verbindung eingehen kann.
Die Silikonanschlüsse an Hochschränken, Kochfeld, Spüle z.B. mußt Du eben mal selbst einschätzen. Normalerweise wenn Du Deine Küche sauber behandelst, wirst Du dort kein Problem mit Flüssigkeiten haben. Außerdem hast Du ja bei Kochfeldern und Spülen sowieso die Werksdichtung darunter.
hast mir schon weiterhelfen können. Die Arbeitsplatte is völlig unbehandelt und ich hab jetzt mal mit dem Planzenöl angefangen, da mir das am ungiftigsten und natürlichsten erschien. Hab sie jetzt einmal eingeölt und von der Optik siehts ganz gut aus. werd noch ein paarmal drüber gehen und dann mal mit ein bisserl Wasser an nem Reststück testen.
nur so am Rande:
sparsam auftragen. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich daß Olivenöl massiv aufgebracht jahrelang kleben kann.
Das Öl soll nicht auf der Platte stehen!
Immer nachwischen.
siehts ganz gut aus. werd noch ein paarmal drüber gehen und
dann mal mit ein bisserl Wasser an nem Reststück testen.
Hallo Sven,
wie schon gesagt, weniger ist besser, einn klebriger Tisch macht keine Laune auf die Dauer *weiß*
Zum Silikon,
probiere das auch mal an dem genauso wie die Platte behandelten Reststück aus.
Für mich ist es nicht absolut ausgeschlossen daß es nicht dicht wird.
Vor Jahren war mal hier im Brett ein Beitrag wo der Beitragsautor sagte es gäbe da was besseres/Anderes als Silikon, was man z.B. auch in feuchte z.B. Badewannen/Fliesen-Übergänge einbringen kann und das trotzdem hält.
Aber ist schon sehr lange her der Beitrag.
Aber ich traue der chemischen Industrie alles zu, warum soll es da kein Dichtungsmittel geben was auch auf „Öl“ hält?
Noch dazu ist es ja keine flüssige Ölschicht auf dem Holz sondern Öl was schon ins Holz „eingezogen“ ist.
Eigentlich nimmt man dazu kein „Pflanzenöl“ im herkömmlichen Sinne, eben weil es sich hierbei um nicht-trocknende Öle handelt.
Normalerweise wird hierzu Leinöl verwendet (trocknendes Öl). Dies gibt es beispielsweise von den bereits angesprochenen Firmen. Es wird auch als Leinöl-Firnis bezeichnet. Ebenfalls empfehlenswert sind Hartwachs-Öle (ebenfalls bspw. von Osmo).
Überschüsse nicht! stehen lassen, einpinseln und mit einem Baumwolltuch wieder abnehmen. Das ganze zwei bis dreimal wiederholen. Das ist dann sozusagen die Home-made-öl-Variante.
Das ganze regelmäßig wiederholen.
Aber vorsicht: Geölte Oberflächen bleiben empfindlich gegenüber Flecken. (Wasser ist ok, aber beispielsweise Tomatensaft, Möhrensaft etc… werden immer Flecken hinterlassen.)
Sollte deine Arbeitsplatte irgendwann einmal unansehnlich aussehen (das wird sie vermutlich hier und da) kannst du die Oberfläche aber einfach anschleifen und neu behandeln.
Abdichten mit Silikon wird auf geölten Flächen in der Tat zu Problemen führen. Also erst Silikon und dann erst Ölen.
Ob Acryl besser hält weiß ich nicht, ist aber möglich.