Hallo,
Wie Dick muss denn eine Eichendiele (schlossdiele) min sein um wie anno dunnemals direkt auf den Balken verschraubt werden zu können. Balkenabstand 60 bzw 70cm (20er).
Und wie wäre das bei einem weicheren Kieferndielenboden?
Gruss
M.
Hallo,
Wie Dick muss denn eine Eichendiele (schlossdiele) min sein um wie anno dunnemals direkt auf den Balken verschraubt werden zu können. Balkenabstand 60 bzw 70cm (20er).
Und wie wäre das bei einem weicheren Kieferndielenboden?
Gruss
M.
Hallo Mopedhexle,
habe gerade mal bei uns nachgemessen. Nach dem erstmaligen Abscghleifen verbleiben bei uns so ca. 1,2 - 1,5 cm bei einem Balkenabstand von ca. 60 cm. Die Dicke ist bei hart- und Weichholz bei uns identisch.
Gruß,
Alexandra
Hallo,
ich habe eine Lage Balken dazwischen gelegt um den Abstand zu mindern und dann eine Lage OSB Platten darauf gelegt, Danach kommmen die Eichendielen, die sind 2,8 cm dick.Unsichtbar verschraubt.
Hm, war vielleicht garkeine Antwort auf deine Frage…denk ich grade.
Oder ?
Gruß
Kosmo
Hallo,
danke für die Antworten!
Es geht darum, dass Holzböden in Fachwerkhäusern oft statische funktion haben und deshalb direkt mit den Balken vernagelt sind und nicht schwimmend verlegt.
Die Eichendiele die mir gut gefallen würde gibt es aber nur in 21mm…das scheint mit trotz Hartholz zu weng zu sein. Fragt sich was ich dann drunter packen müsste, ds kann schnell zu hoch werden.
Grüsse
M.
Hallo Mopedhexle,
aber das scheint ja zu reichen, wenn ich das mit unseren Dielen vergleiche!
Gruss,
Alexandra