Massivholzdielen oder Mehrschicht ?

Hallo,

wir waren unterwegs auf der Suche nach neuem Bodenbelag.
Erst in einem Holzfachhandel, dort wurde uns Mehrschichtdielen mit Klicktechnik angeboten.
Danach waren wir noch in einem Parketfachgeschäft, wo man uns Massivholzdielen in 20mm ans Herz gelegt hat.

Da der Untergrund neu aufgebat wird (Holzbalkendecke) könnte ich entweder asl Untergrund eine 15er OSB (Diele) oder eine 22er OSB (Mehrschicht) nehmen um eine identische Höhe zu erreichen.

Die Dielen könnte man verkleben, oder verschrauben, die Mehrschichtdielen würden schwimmend verlegt mit Trittschalldämmung.

Die Verlegung der Mehrschichtdielen ist sicherlich schneller, den Dielenboden könnte man ggf. 1mal mehr abschleifen (wobei ich das eher nicht vorhabe, aber wer weiß)

Was spricht sonst für das Eine oder Andere ?

Grüße

Chris

Hallo Chris.
Der ursprüngliche Grund, Mehrschichtparkett (frühere Bezeichnung: Fertigparkett) einzusetzen resultiert tatsächlich aus dem frühen Gedanken der Ressoucenschonung!
Mehrschichtparkett wird durch Mittellage und Gegenzug so aufgebaut, dass die holztypischen Verformungen bei Veränderungen des Umgebunsklimas minimiert werden, also „in den Griff“ zu bekommen sind.
Massivholzdielen brauchen da eine „kräftige Hand“. Was bedeutet, dass auch der Untergrund entsprechendes hergeben muss, um das unvermeidbare Verformungsbestreben schadensfrei auffangen zu können.
Bei Mehrschichtparkett kann eine sogenannte „Trittschall-Dämmschichtunterlage“ verwendet werden. Bei Holzbauweise (wie bei Dir) ist das aus meiner Sicht uninteressant. Die meisten wissen leider nicht, wie und durch welche Mechanismen die Schallübertragung in welchen Frequenzen beeinflusst wird.
Meine Empfehlung ist:
22mm OSB-Platte, auf den Tragbalken verschrauben,
hierauf eine Massivholzdiele 20 bis 24mm, verdeckt durch die Feder verschraubt (vernageln möchte ich bei OSB als Untergrund ausschließen).
Die Renovierfähigkeit (heißt: abschleifen + neu versiegeln) der Massivholzdielen übertrifft das Mehrschichtparkett mit ca. 4mm Nutzschichtdicke um ein Vielfaches! Bei Massivholzdielen geht man von einer Lebensdauer (Nutzungsdauer zwischen 80 bis 100 Jahren aus.
Bei dem Mehrschichtparkett von rund 40 bis 50 Jahren.
Sicher, wenn Du derzeit bereits 50 Lenze zählen würdest, wäre dieser Aspekt womöglich weitgehend zu vernachlässigen … :smile:

Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort ein wenig „Licht ins Dunkel“ bringen (bzw. bei Deiner Entscheidung mitwirken) zu können,
Grüße und gutes Gelingen: Klaus

Servuß

Klaus hat das ziemlich auf den Punkt gebracht. Ergänzend wäre zu sagen das eine Vollholzdiele (Massivdiele) im laufe der Zeit arbeitet bzw zu arbeiten anfängt. Mit der Zeit wirst du vermutlich kleine Fugen bekommen. Diese Dielen sind jetzt alle Kammergetrocknet, also ist die Fugenbildung gegenüber früher sehr viel geringer geworden, möglicherweise ist sie ganz auszuschließen. Aber das kommt wohl auf die Bausituation an.

Grüße Helmut

Hallo Helmut,
vor vielen Jahren hatte einmal Walter Holhusen (ehemaliger verkaufsleiter von HÖHNS Parkett) ein schönes Gedicht geschrieben, das ich Dir/Euch nicht vorenthalten möchte:

DIE FUGE
Gott schuf das Holz, mal hart, mal weich,
doch eins, sprach er, ist immer gleich,
es wird nie rasten und nie ruh´n,
wird arbeiten, wird stets was tun.

Und so gab er dem Holz die Zellen,
jetzt konnt´es schwinden und auch quellen,
doch als es schwand, wurd´s plötzlich klar,
da war ein Stück, wo nichts mehr war.

Und da sprach unser Herr, der Kluge:
Mein liebes Holz, das ist die Fuge.
Trag sie mit Achtung und mit Stolz,
an ihr erkennt man Dich als Holz,
auch Fugen sind ein Stück Natur,
begreif´es Mensch, sei nicht so stur.

Das bedeutet: wer einen Naturwerkstoff, ob nun als (modofiziertes) Mehrschichtparkett oder als Massivholzdiele im Fußbodenbereich sein Eigen nennt, der kann nicht an den holztypischen Wareneigenschaften vorbei sehen. Er muss sie akzeptieren!
Und dazu gehört eben die Fuge bei Holz und Holzwerkstoffen (siehe OSB-Platten und auch Spanplatten) bei Veränderungen der raumklimatischen Bedingungen. Unausweichlich, doch meist unschädlich.
-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

3 „Gefällt mir“

Klasse!

Hallo ihr zwei,

ich danke euch beiden für eure Antworten, sie waren beide sehr hilfreich !
das Gedicht hat mir auch sehr gut gefallen.

Nette Grüße

Christian