Maßnahme vom Amt für neun Monate

Moin,Moin ich bin ALG 2 bezieher und das nun schon über acht jahre ich habe bis jetzt sämtliche Maßnahmen die mir von der Arge vorgeschrieben wurden mit gemacht aber nun kommen die wirklich mit einer Maßnahme die über neun Monate geht wo ich erneut Bewerbungstraining usw.mitmachen soll außerdem soll ich mehrer Arbeitsstellen testen und das alles für laualso sprich ich bekomme nicht mal einen Euro oder so alles für nichts muß ich diese Maßnahme wirklich machen oder gib es eine möglichkeit das ich mich da befreihen lassen kann denn bis jetzt war man ja mit meinen Bewerbungen(10 stück in drei Monaten)voll zufrieden außerdem gehe ich ja noch ehrenamtlich Arbeiten und diese tätigkeit würde ich dadurch verlieren nur da bekomme ich einhunterd Euro aufwandsentschädigung die würden ja auch noch wegfallen Also wäre mir ja garnicht geholfen.

Hallo,

nein, Sie müssen nicht - es sei denn, Sie wollen weiter Hartz IV beziehen.

Wer Stütze haben möchte, der muss auch solche Maßnahmen erdulden.

Und offensichtlich haben ja die bisherigen Trainings nichts gebracht. Aber auch das ist nichts Neues. Ich hatte mal eine Mandantin, die hat 9 Monate an einem Existenzgründerlehrgang teilgenommen. Der musste ich den Businessplan schreiben, weil man ihr nichts beigebracht hatte.

10 Bewerbungen in drei Monaten? Respekt. Die schreibe ich am Tag - wenn ich einen Job suchen würde. Und Angebote gibt es genug - es sei denn, Sie sind Ü55.

Trotzdem viel Erfolg.

Guten Abend, erst mal muss ich leider mitteilen, dass die Maßnahme gemacht werden muss, sonst gibt es eine Sperre. Allerdings muss Fahrtgeld für diese Zeit gezahlt werden. Ich würde auch das Gespräch suchen und mitteilen wie viele Maßnahmen ich schon gemacht habe und um eineAGH-Stelle bitten. Denn da kommt man für die 3 Jahre, aus dem ALG II raus, zahlt wieder in die Rente ein und hat die Chance einer Übernahme. Das Gespräch würde ich führen und am Schluß jedes Termins bei dem Jobcenter bitte ein Gesprächsnotiz einholen. Die kann man verlangen und die ist in solchen Fällen sehr wichtig. Es sollte der Inhalt des Gesprächs, also was man vorgetragen hat, drinnen stehen und wenn es nicht so ist wie das Gespräch geführt worden ist, sollte man die Mitarbeiterin in dem Jobcenter darauf hinweisen, dass man diese Notiz so abändert, dass es den wahren Inhalt entspricht. Klappt es nicht dann sollte man zu der Teamleiterrin gehen und dort ein Gespräch suchen. Wenn ich hier lese, dass Sie ehrenamtlich arbeiten gehen, dann fragen sie doch dort mal nach, ob es da eine Möglichkeit gibt, so einen AGH Job zu machen. Wenn alles nicht klappt, dann sollte man auch den Mut haben und an richtiger Stelle sich beschweren.

Sollten noch Fragen offen sein, dann ruhig fragen. Noch einen schönen Abend

Stephanie

Hi, Ja die Maßnahmen sind bindend. Der Staat ist bemüht auch die Steuerzahler zu entlasten, die dich seit 8 Jahren „finanzieren“. Mir reicht es auch langsam, dass 10% meiner Arbeit (Altenpflege mit Dementen) für leute draufgeht, die nicht arbeiten wollen. Die die nicht können ist OK, der Rest sollte sich schämen.

HallO!?
Selbst nach 8 Jahrenm ALG II Hast du es immer noch nicht kapiert oder ?? Lies es im SGB II §2 nach: Alg II Empfänger MÜSSEN MAßnahmen annehmen, wenn sie nicht in Arbeit zu vermitteln sind. Dabei ist es völlig egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. Mit welchen Recht sollen die für ihr Steuergeld zu Hause bleiben dürfen !??? Es ist außerdem immer sinnvoll etwas zu wiederholen! Und Geld, sprich ALG II kriegt man nur wenn man ETWAS tut! Viele Menschen die Arbeiten gehen und das GEld nicht vom Staat bekommen müssen sinnentleerte Dinge erledigen auch Sachen die gar keinen Spaß machen! Die fragt auch keiner! Das LEben ist nunmal kein Ponyhof! Also weigere dich , dann bekommst du völlig rechtens eine Sperrzeit und der Steuerzahler spart Geld, oder such dir eine sozialversicherungspflictige arbeit! Ehrenamt kann man machen wenn man Rentner ist!!
Wenn du in 8 jahren nichts gefunden hast scheint ja etwas mit Dir nicht zu stimmen. Um das wieder gerade zu biegen ist die Maßnahme sicher geeignet! und 10 Bewerbungen in 3 Monaten…es ist schon fast unverschämt das zu schreiben. 10 Bewerbungen im Monat ist ja wohl das MINIMUM !!!

Sorry, aber sowas kann mich aufregen!