Maßnahmenzwang

Hallo,

kann ich eine Art Bewerbungstraining ( Eignungsprüfung/Trainingsmaßnahme ) des Amtes verweigern. Ich habe noch keinen Bescheid, keinen Cent, keine Eingliederungsvereinbarung und soll umgehend hin, sonst … .

Ich habe am Bewerbungstrainig teilgenommen, habe Rethorik und Präsentationstechnik im Studium gehabt (soll nicht arrogant klingen) habe eine abgeschlossene Ausbildung, habe gearbeitet, kann einen Computer zusammenbauen und soll am EDV-Training teilnehmen und meine Internetkompetenz ausbauen ( Besitze seit zwei Jahren DSL-Flatrate). Ist das eine Witz. Das auch noch vier Wochen lang.

Ich bin jederzeit bereit eine sinnvolle Weiterbildung zu machen (habe auch schon eine Idee) aber kein Bock darauf mich bei irgendwelchen Veranstaltungen wach zu halten. Bitte dringend um Rat !!!

Danke

Hallo Andre,

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Wer nicht kommt, bekommt eine Sperre.

Ich würde an Deiner Stelle mal direkt zum Direkter des Arbeitsamtes gehen und das vorbringen.

Vielleicht fällt Dir ja selbst eine mögliche Förderung ein, von der Du auch was hast. Solange Du keine Alternativvorschläge hast, bist Du nur zu faul, die Schulung zu machen. Jedenfalls wird Dein Arbeitsberater das so sehen.

Gruß

Peter

Hallo Peter Goppelt-Langer,

vielen Dank für Deinen wenig hilfreichen Erguss. Nicht nur unsachlich sondern auch noch wtwas beleidigend.

Andre

Hallo Andre!

vielen Dank für Deinen wenig hilfreichen Erguss. Nicht nur
unsachlich sondern auch noch wtwas beleidigend.

Was war an Peters Beitrag auch nur entfernt beleidigend? Du hast vielmehr einen hilfreichen Hinweis erhalten. Der AA-Sachbearbeiter behandelt Dich nach 08/15-Methode. Für mehr fehlen den Leuten oft Sachkenntnis und/oder Entscheidungskompetenz. Deshalb ist der Rat, Dich direkt an den Amtsleiter zu wenden, vermutlich alternativlos. Der Weg hat allerdings nur mit einleuchtenden Vorschlägen Deinerseits Sinn.

Nein, dieser Beitrag soll keine Beleidigung darstellen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Andre, ich empfand den Artikel auch nicht als beleidigend, er war zutreffend, so sieht Dich der Arbeitsberater halt wenn Du Dich weigerst.

Kannst Du nicht mit Deiner Idee einer Trainigsmaßnahme zu Deinem Berater gehen und ihn darauf ansprechen? Eben auch Deine Gründe darlegen. Bei mir hat es geholfen.

Oder hat Dich der Berater in einem persönlichen Gespräch dazu „verdonnert“? Dann weiß ich leider auch keinen Rat … daß der Berater dann etwas „daneben“ ist, hilft Dir ja auch nicht.

LG
Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,

lern lesen.

Gruß

Peter

2 Like

Hallo Andre,

nachdem die Nettigkeiten ausgetauscht sind.

Wenn das AA will, dass Du einen völlig unnötigen Kurs mitmachst, kannst Du dagegen absolut nichts machen. Wenn Du nicht kommst oder früher gehst, bekommst Du eine Sperre und zwar nicht zu knapp. Und sofort wieder eine „Einladung“ zum nächsten Kurs.

Was kannst Du also machen, um Deine Situation zu verbessern:

• Du suchst Dir selbst Weiterbildungsinhalte raus, die Du gerne machen würdest und besprichst das mit Deinem Arbeitsberater. (Rechne mit Ablehnungen in der Art von: ach, das ist so überlaufen, da haben Sie eh keine Chance) Ablehnungen IMMER schriftlich. Am Besten sofort zum Direktor und vorgesprochen. Lege Dir vorher gute Argumente zurecht, warum gerade dieser Lehrgang Dir ganz besonders helfen würde, einen Job zu finden.

• Du kannst dort einen Bewerbungsmappe da lassen. Das signalisiert Interesse. (Rechne aber nicht damit, dass da einer mal drauf schaut)

• Das AA hat Möglichkeiten bis hin zur komplett bezahlten Umschulung. (Aber warum studiert man, um danach umschulen zu lassen) Mein Bruder hat eine Lehre bezahlt bekommen (= 2 Jahre volle Stütze statt Harz4)

• Versuchs mal mit Zeitarbeit. Je nach Studienrichtung kann das sehr effektiv sein. (Habs selbst nicht glauben können, habs aber bei einer Freundin von mir erlebt. Sie ist jetzt (wieder) Chefsekretärin. Reingekommen ist sie über Zeitarbeit.

• Beantrage einen Bewerbungskostenzuschuß.

• Was hast Du denn überhaupt studiert? Was kannst Du und wofür interessierst Du Dich?

Gruß

Peter

Hallo,
wie Peter richtig gesagt hat, kannst du über eigene Vorschläge in eine sinnvolle Maßnahme kommen. Das was du beschreibst ist völliger Schwachsinn, weil es für dein Profil und deine Fähigkeiten eine Unterforderung dartellt und dir damit allenfalls noch Wettbewerbsnachteile verschafft. Du solltest also alles versuchen, diese Maßnahme zu umgehen. Ein Gespräch mit deinem Sachbearbeiter kann Wunder wirken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Herren und Damen meist recht kooperativ sind, wenn sie erkennen, dass du aus eigenem Antrieb Wege aus der Situation suchst.

Gruß
André

Hallo Andre,

auch ich fand den Artikel von Peter hilfreich, sachlich und überhaupt nicht beleidigend. Er hat Dir nur vor Augen gehalten, wie ein Sachbearbeiter Dein Verhalten sehen könnte.

Ich möchte mich Peter anschließen: „Lern lesen“

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

moin,

kann ich eine Art Bewerbungstraining (
Eignungsprüfung/Trainingsmaßnahme ) des Amtes verweigern. Ich
habe noch keinen Bescheid, keinen Cent, keine
Eingliederungsvereinbarung und soll umgehend hin, sonst …

es geht hier doch gar nicht um Deine Weiterbildung, sondern darum, das die Statistik durch solche Maßnahmen bereinigt wird.
Da helfen dann auch keine Argumente.

Beim AA geht es nicht darum, die Leute sinnvoll weiterzubilden oder gar zu vermitteln, sondern einzig und allein um das Säubern der Statistik mit ALLEN Mitteln.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich bin jederzeit bereit eine sinnvolle Weiterbildung zu
machen (habe auch schon eine Idee) aber kein Bock darauf mich
bei irgendwelchen Veranstaltungen wach zu halten. Bitte
dringend um Rat !!!

mfG Götz

Hallo Götz,

Du hast sicher Recht, aber nur zum Teil. Es geht auch darum, dass Leute die vielleicht schwarz arbeiten, dies nicht mehr so einfach können, weil sie keine Zeit dafür haben. Und diese Seminare haben etwas von Kaffeefahrten. Das heisst, die Seminare werden dazu genutzt, die Teilnehmer massiv dazu zu drängen, sich zu bewerben. Angeblich werden sie auch gehalten, um den Teilnehmern einen geregelten Tagesablauf mit früh Aufstehen nahe zu bringen.

Ganz nebenbei bemerkt, enthalten diese Seminare tatsächlich ein wenig bewerbungsverwertbares Material, wenn sich auch der Informationsgehalt innerhalb eines Tages abhandeln lassen würde.

Allerdings habe ich auch schon von Fällen gehört, bei denen jemand aus eigener Tasche eine hochwertige Weiterbildung bezahlt und er dann von der Arbeitsagentur gezwungen wird, diese Ausbildung (schon bezahlt aber unfertig) abzubrechen, um dann in so einen Idiotenkurs zu gehen.

gruß

unimportant

kann ich eine Art Bewerbungstraining (
Eignungsprüfung/Trainingsmaßnahme ) des Amtes verweigern. Ich
habe noch keinen Bescheid, keinen Cent, keine
Eingliederungsvereinbarung und soll umgehend hin, sonst …

es geht hier doch gar nicht um Deine Weiterbildung, sondern
darum, das die Statistik durch solche Maßnahmen bereinigt
wird.
Da helfen dann auch keine Argumente.

Beim AA geht es nicht darum, die Leute sinnvoll weiterzubilden
oder gar zu vermitteln, sondern einzig und allein um das
Säubern der Statistik mit ALLEN Mitteln.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich bin jederzeit bereit eine sinnvolle Weiterbildung zu
machen (habe auch schon eine Idee) aber kein Bock darauf mich
bei irgendwelchen Veranstaltungen wach zu halten. Bitte
dringend um Rat !!!

mfG Götz