Maßregeln Karl Marx?

Wir sollen in Wirtschaft besprechen ob 10 allgemeine Maßregeln von Karl Marx realisierbar wären in unserer heutigen Gesellschaft?

2 der Punkte verstehe ich jedoch nicht ganz. Könnte mir das jemand erklären und urteilen ob diese zwei Regeln realisierbar wären und warum (nicht)?

  1. Zentralisation des Kredits in den Händen des Staates durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.

  2. Zentralisation des Transportwesens in den Händen des Staates.

Alle wirtschaftlichen Prozesse sollten nach Marx nicht nur der staatlichen Kontrolle unterliegen sondern auch vom Staat als alleiniger Betreiber betrieben werden. Privatwirtschaft sollte nur für kleine Unternehmer und Betriebe zugelassen werden. Die Schlüsselindustrien und Schlüsselprozesse sollten in der Hand des Staates sein. Sowohl Punkt 5 als auch 6 passen in dieses Modell.
Versuche der Realisierung gab und gibt es ja nun viele. Zu den letzten Mohikanern des Staatsmonopolkapitalismus gehören die Regierungen von Cuba, Nordkorea und Venezuela. Staaten die sich kommunistisch/sozialistisch nennen und dennoch wirtschaftlich erfolgreich sind, haben die Lehre von Karl Marx verlassen/verraten und praktizieren eine Mogelpackung, wo brutalster Kapitalismus gepaart mit diktatorischer Unterdrückung als Marxismus/Kommunismus ausgegeben wird. Du ahnst es schon: China.
Marx würde sich im Grabe umdrehen.
Udo Becker

4 Like

nun, bei Gold und Silber war das nicht nötig. Mit der Einführung von Grialgeld waren Konstellationen von „a leiht sich von b, b leiht sich von c, c leiht sich von a“ möglich. Einer von dreien gewinnt… zwei verlieren und ziehen andere in den Abgrund. Dass nicht exorbitante imaginäre Werte geschaffen werden können (Blasen), ist das mWn quasi mit Gesetzen in abgeschwächter (keine reinen Monopole, Ausnahmen passieren) Form heute so umgesetzt.

der damaligen Zeit geschuldet. Man hatte keine Alternativen als die „eine Bahn“ (sowohl Personen als auch Material einigermassen günstig zu transportieren). Ein Streckenbetreiber konnte einen Transport quasi verhindern, in dem er willkürlich Preise änderte…

(Nur als Gedankenbeispiel - ist 40 Jahre her, dass ich mit Marx auseinander gesetzt habe)

Hallo,

Ich bin alte genug, von den Menschen und deren irrationalem Handeln enttäuscht genug, um zu sagen, alles ist realisierbar.

Die Fragen, die man sich stellen muss, lauten viel mehr, wie groß wird der Widerstand sein und was sind die Folgen?

Bei Punkt 5 dürfte der größte Widerstand aus dem Bankensektor kommen. Denn eine sichere Quelle ihres Gewinns würde ihnen genommen werden. Aber auch Teile der Wirtschaft würden auf die Barrikaden gehen, weil sie kein billiges Geld mehr bekommen, um die Konkurrenz zu übernehmen (beschäftige Dich mal mit den Fällen Scheaffler-Continental und Quelle-Karstadt).

Die Folge dürften deutlich weniger Kredite und wahrscheinlich deutlich teurere Kredite sein. Es gibt Menschen, die sagen, dass das nicht unbedingt schlimm sein muss und ein erstrebenswertes Ziel sei.

Bei 6. müsste man zuerst die Privatisierung bei Bahnen und einigen Fluggesellschaften wieder zurück drehen, wogegen sicher auch hier vor allem die sehr reichen Spekulanten auf allerhand Widerstand aufbringen würden. Gleiches würde für die paar sehr großen, aktiennotierten Transportunternehmen gelten. Für die vielen kleinen, privaten Fuhrunternehmen würde sich aus meiner Erfahrung niemand interessieren (schau Dir beispielsweise an, wie stark der Ausstieg aus der Kohle für Milliarden-Euro-Unternehmen gepampert wird und wie schnell man die Solarindustrie über die Klinge springen ließ, obwohl sie techologisch durchaus Weltniveau hatte).

Die Folge könnten planwirtschaftlich arbeitende Transportunternehmen sein, die kaum noch flexibel auf Kundenwünsche reagieren können. Aus meiner Beobachtung fangen das derzeit vor allem kleine Unternehmen ab, die dafür im Gegenzug oft nicht sehr alt werden. Also eben mal schnell innerhalb 3 Tagen einen Transporteur zu finden, der die Ausstattung einer Arztpraxis von Lübeck nach Nürnberg oder Barcelona nach Oslo durchführt, könnte scheitern.

Wie geschrieben, mir scheint es keine Frage des ob, sondern nur gegen wie viel Widerstand und mit welchen Folgen. Es gibt derzeit einige Länder, die betreiben eine Art Staatssozialismus. Deren Zustände kann man sich bei so einer Betrachtung ansehen.

Grüße
Pierre