Maßstabsberechnung skaliert in Prozent

Hallo
Ich habe einen Plan in 1:450. Dieser wird nun um 60% verkleinert, damit er auf eine kleinere Seite passt. Also 60% der Ursprungsgrösse.

Wie berechne ich nun die neue Größe?

Wäre das dann 450 oder x 1,6?
Also dann 1:720?

Ich bin da immer etwas unsicher, weil es bei Maßstäben oft kleine Stolperfallen gibt…
Es geht hier übrigens nicht um eine messbare Genauigkeit, wie auf Bauzeichnungen.

Vielen Dank

Jaaaa, vorsicht. Das wird umgangssprachlich SEHR schwamming und uneindeutig gehandhabt.

Wenn dein Lohn um 100€ verringert wird, bekommst du dann nur noch 100€, oder doch X-100€?
Wenn dein Lohn um 60% verringert wird, bekommst du dann also 60% oder 40% von X?

(Auch gut: „Der Wert verringerte sich um das Dreifache“)

Machen wir es so, wie du schreibst, der Plan ist jetzt auf 60% der ursprünglichen Größe geschrumpft.

Vorher:

1cm im Plan <=> 450cm in der Realität

Nachher wird etwas, das 1cm groß dargestellt wurde, nur noch 60% von 1cm groß dargestellt:

0,6 * 1cm im Plan <=> 450cm in der Realität

Durch 0,6 teilen:

1cm im Plan <=> (450/0,6) cm in der Realität
1cm im Plan <=> 750 cm in der Realität

Also: 1:750

Wie schon beschrieben oben sind das 2 Aufgaben - genau den Text lesen:

  1. UM 60 % verkleinern auf dann nur noch 40%
  2. AUF 60% der Ursprungsgröße verkleinern

Eh wir jetzt Zahlen schießen, sollten wir erstmal klären, welche der beiden Aufgaben gemeint ist.

1 Like

Ja, wobei es darum geht, dass der Plan auf ein kleineres Blatt passt. Da passt 60% ganz gut, wenn es um eine DinA-Stufe handelt. Der Rechenweg steht da ja auch, und ist für 40% ganz analog.

Rückfrage: 60% der ursprünglichen Fläche oder 60% einer Länge?

Ja, das war doof geschrieben. Liegt an der Software. Da kann man halt beim Skalieren einfach den Prozentsatz eingeben. In dem Fall also 60%. Das heißt - wie ich schon geschrieben habe - 60% der Ursprungsgröße.
Das mit dem Blatt ist richtig. Es soll von A4 auf A5 gehen. Damit geht es ja auch schon los, dass A5 zwar die Hälfte von A4 ist, aber nicht 50% sind :smiley:

Naja A5 ist von der Fläche her die Hälfte von A4.
Nur die Seitenlängen sind dann sozusagen bei ca. 70% (genauer 1 / Wurzel aus 2).

grafik

(Kann man hier eigentlich im Markdown auch Latex Code schreiben? )

1 Like

Nee… Mit der Code-Umgebung (Festbreite) bekommt man das netter formatiert, aber Formelsatz gibt’s nicht.

Naja, Skalierungen beziehen sich meistens auf Stecken, selten auf Flächen. Von A4 auf A5 heißt ja, die vorher ~30cm lange Seite wird zur ~20cm langen Seite, sind 2/3, also 66%. Da die nicht bedruckbaren Ränder eines Druckers nicht von der Papiergröße abhängig sind, bei kleineren Größen also relativ gesehen größer sind, passt das mit den 60% doch ganz gut! Du willst ja sichergehen, dass man das 1:1 aufs Papier bekommt. Und 1:750 ist doch viel besser als irgendwas krummes…

1 Like

Danke :frowning: :slight_smile: