Hallo,
ich kann derzeit wählen, ob ich nach der alten oder neuen Prüfungsordnung den Master (Kommunikations- und Medienwissenschaften) mache. Der neue wäre akkreditiert und über 4 Semester, der alte nur 3 Semester. Ich kann nun gar nicht einschätzen, wie wichtig eine Akkreditierung später sein wird. Achtet da überhaupt jemand drauf? Gucken die Chefs nicht eher, welche Veranstaltungen in meinem Zeugnis stehen? Ich weiß, daß es da evtl. Probleme mit dem Ausland geben könnte, oder ist das auch nicht so tragisch?
Was meint Ihr?
Verena
Hallo Verena,
sich die jeweiligen konkreten Kurse die geboten werden anzusehen ist sicher schon mal ein Ansatz. Im Zweifel würde ich aber den akkreditierten Studiengang vorziehen, denn die Kriterien für die Akkreditierung sind relativ hart - es ist so ne Art Qualitäts-/Quantitätsprüfung. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Nen wirklichen Erfahrungsbericht wirst du noch nich bekommen können, die ersten Master werden gerade fertig, bzw. sind gerade erst fertig geworden. Leider isses mit diesem Titel eh so n Ding, klingt zwar halbwegs gut (def. besser als Bätschelor) aber die Wirtschaft hat noch nich wirklich nen Schimmer was sie mit uns anfangen soll (ich werde dieses Jahr meine Masterthese schreiben und selbst die Leute in der Firma bei der ich schreibe peilen es einfach nicht).
Viel Erfolg!
Kroeger