eine kurze Frage zum Thema der Master-Abschlüsse, die man seit wenigen Jahren an den deutschen Fachhochschulen machen kann:
Hat schon jemand Erfahrungen bei diesen Abschlüssen gemacht bezüglich deren Akzeptanz in Firmen und im öffentlichen Dienst (Gleichsetzung mit Uni-Diplom)?
Ich studiere zur Zeit BWL an der FH in Fulda. Nach dem Studium könnte ich den MBA in 3 Semestern als Aufbaustudiengang dranhängen. Das kann man, denke ich, nicht unbedingt einem Uni-Abschluss gleichsetzen, aber unter umständen ist ein FH-Studium und ein MBA-Abschluss interessanter als ein Uni-Abschluss…
In Fulda ist das z.B. so, dass man mindestens für 1 Semester nach Amerika geht zum Studieren. Besser noch sind gleich 2, denn dann hat man den amerikanisch anerkannten MBA in der Tasche.
In einem international kooperierendem Unternehmen ist das eine tolle Sache, wenn man nicht davor abschreckt, dann eben auch im Ausland eingesetzt zu werden. Darüber sollte man sich vorher im klaren sein…beim MBA in Fulda lernt man neben Englisch auch Spanisch und Französisch. Dass das nur wirklich sinnvoll für ein Unternehmen sein kann, wenn man dann auch bereit ist, ins Ausland zu gehen, versteht sich von selbst, denke ich…
Gruß, Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]