Kann mir mal jemand erklären, warum „Master And Commander“ auf der diesjährigen Oscar-Liste der besten Filme des Jahres gelandet ist? Ich habe den Film jetzt zum ersten Male gesehen (DVD) und war von der recht belanglosen Story, die erzählt wird, negativ überrascht.
Kleines britisches Schiff „Surprise“ unter dem Kommando von Russell Crowe verfolgt großes französisches Schiff „Archeron“ unter dem Kommando eines Unbekannten, erst vor der Küste Brasilien, dann rund Kap Hoorn bis hin zu den Galapagos. Die Mannschaft der „Surprise“ liebt ihren Captain und würde mit ihm in die Hölle segeln (gähn), der Widerstand des Bordarztes (und guten Freundes des Captains) ob der verhinderten Forschungsmöglichkeiten auf Galapagos ist minimal, denn „Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps“ (gähn), und die Actionszenen zu Beginn und am Ende waren nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (um nicht zu sagen: gähn).
Habe ich irgendwas bei dem Film nicht mitbekommen oder was qualifiziert den Film zum „Nominiert als Bester Film des Jahres“?
„Pirates Of The Carribean“ war dagegen wenigstens noch richtig spaßige Unterhaltung.
ich auch!
Danke für Dein Posting! Also wir waren letztens bei Freunden zum DVD
gucken eingeladen und haben uns auf einen richtig guten Film gefreut.
Nachdem sich zum Schluss raus stellt, dass der Kapitän des anderen
Schiffes wohl doch noch lebt (oder habe ich da schon nicht mehr
aufgepasst?), dachte ich auch, jetzt wird es spannend.
Und dann läuft der Abspann.
Wir haben uns nur angeguckt und sehr gewundert. Aber schön jetzt zu
wissen, dass ich nicht allein den Film für doof und langweilig halte.
Immerhin war der Film ja nur oscarnominiert und hat meines Wissens
keinen gewonnen. Wenn, dann höchstens für die hübschen Kostüme!
dies liegt daran, dass dieses Jahr kein einziger Film wirklich einen Oscar als bester Film verdient hat (jaja - m.M. auch nicht das sog. Fantasy-Spektakel DHdR). Ganz zu schweigen von dem anderen peinlichen Piraten-Film!
Das ganze war mehr oder weniger eine Not-Nomenierung , weil sonst aus Hollywood nichts zu holen war! Aus diesen Gründen war eben auch Master & Commander dort zu finden.
Tja Heinrich, da kann ich ob dieses langweiligen und m.E. nach vollkommen überschätzten Streifens leider auch nur mutmaßen. Ich denke mal, weil der Film mit Russel Crowe ist und von daher eine obligatorische Nominierung erhalten muss. Anders kann ich mir das leider auch nicht erklären. Bin ebenfalls fast eingepennt, als ich mir diesen Schnarchstreifen nun auf DVD angeguckt habe (und ich Depp hab´mir das Ding auch noch „blind“ gekauft). Am Nervigsten fand ich, dass die es echt fertig gebracht haben, einen 133 Minuten langen Film fast komplett auf ein und demselben kleinen Schiffchen spielen zu lassen und dann gib´s noch nicht mal ´ne ordentliche Handlung!!! Und dann wurd´s mir auf einmal klar … das war gar nicht „Master und Commander“ - das war der Pilotfilm zur neuen „Traumschiff-Serie“ im ZDF:wink: … … Nee, das kann ja auch nicht sein - da gab´s zum öden Plot auf´m Schiff wenigstens noch ein paar hübsche Drehorte:wink: Auf der anderen Seite würde ich jetzt aber auch nicht sagen, dass ich Russel Crowe wesentlich überzeugender gefunden hätte, als Sascha Hehn:wink:)))
Tja Heinrich, da kann ich ob dieses langweiligen und m.E. nach
vollkommen überschätzten Streifens leider auch nur mutmaßen.
Ich denke mal, weil der Film mit Russel Crowe ist und von
daher eine obligatorische Nominierung erhalten muss. Anders
kann ich mir das leider auch nicht erklären. Bin ebenfalls
fast eingepennt, als ich mir diesen Schnarchstreifen nun auf
ICH bin dabei eingepennt!
DVD angeguckt habe (und ich Depp hab´mir das Ding auch noch
„blind“ gekauft). Am Nervigsten fand ich, dass die es echt
fertig gebracht haben, einen 133 Minuten langen Film fast
komplett auf ein und demselben kleinen Schiffchen spielen zu
lassen und dann gib´s noch nicht mal ´ne ordentliche
Handlung!!!
Ein wahrlich selten blöder Film. Aber momentan wird ja alles, was historische Ereignisse realistisch zeigt (die achsotolle offene Hirnoperation, Metzelspass mit Mel Gibson im Patrioten/Braveheart, genüssliche 14 Minuten Geißelungen, etc.) hochgejubelt.
ich halte es da mit Julia - ahem, wie Julia -, und lese lieber ein Buch, oder besser noch, erzähle eine Geschichte. Da entstehen die Bilder wenigstens im Kopf, und die Grausamkeiten entstammen dann der eigenen Imagination…