Master boot record

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem tool, mit dem ich den master boot record einer platte neu schreiben kann. ich meine mich zu erinnern, dass ich mal was hatte mit dem namen „s0 kill“. kann mich aber auch irren. hat jemand sowas oder kann mir sagen, wo ich so ein tool downloaden kann ??

danke vom jan

Moin

ich bin auf der suche nach einem tool, mit dem ich den master
boot record einer platte neu schreiben kann.

Was soll den im MBR sthen ?

der MS-DOS-bootloader für DOS 6 - win9x, ME ? : „fdisk /MBR“

irgendwelche Daten aus einer Datei (unix) ? „dd“

ein anständiger Bootloader mit Menü ? „lilo“, „grub“

cu

Wenn du deinen Bootsektor von Windows XP (geht wohl auch bei 2000) herstellen willst, dann boote von der Installations-CD und wähle die Wiederherstellungskonsole.
Gib dann ein /fixboot und /fixmbr.
Befehle wirken das gleiche, nur der eine ist für FAT, der andere für NTFS.

ok, konkreter, vielleicht denke ich auch falsch.

der rechner hat sich während partition magic aufgehängt. jetzt habe ich eine erweiterte dos partition, welche ich mit fdisk zwar angezeigt aber nicht mehr weg bekomme. ach ja und ein logisches laufwerk gibt es auch noch, sagt fdisk, aber wenn ich es löschen will, ist keins vorhanden.

ich will doch nur neu partitionieren.

weiss jemand eine andere möglichkeit als den mbr neu zu schreiben ??

gruss jan

Moin

der rechner hat sich während partition magic aufgehängt.

AUA.

weiss jemand eine andere möglichkeit als den mbr neu zu
schreiben ??

der MBR liegt hinter der Paritionstabelle und hat GAR NICHTS mit den Partitionen/der Tabelle zu tun. Die Partitionstabelle wurde von partition magic wahrscheinlich hoffnungslos zerschossen und sollte komplett gelöscht werden (fdisk legt dann eine neue an).

dazu gibt mehrere Möglichkeiten:
Per „cfdisk“ (auch auf der knoppix-CD) versuchen die alte Tabelle wieder herzustellen. Kann gehen, muss nicht.

Per Diskeditor (der dir die raw-Daten der Platte anzeigt) das 1. MB auf „00“ setzten.

per „dd“ eine 1MB-„00“-Datei auf den Anfang der Platte schreiben (z.b. unter knoppix)

viel glück & cu

dazu gibt mehrere Möglichkeiten:

Per „cfdisk“ (auch auf der knoppix-CD) versuchen die alte
Tabelle wieder herzustellen. Kann gehen, muss nicht.

Per Diskeditor (der dir die raw-Daten der Platte anzeigt) das

1. MB auf „00“ setzten.

per „dd“ eine 1MB-„00“-Datei auf den Anfang der Platte
schreiben (z.b. unter knoppix)

mist aber auch. das hört sich ja ultra kompliziert an, für mich alles neuland.

ähm…was ist denn knoppix ?? wo krieg ich das her ??

danke für die gedult.

Moin

mist aber auch. das hört sich ja ultra kompliziert an, für
mich alles neuland.

LASS ES SEIN.

ähm…was ist denn knoppix ?? wo krieg ich das her ??

eine Boot-CD die ein komplettes Linux startet, ohne irgendwas mit der Platte zu tun. Hat mir schon öfter den Ar… gerettet. Wenn du keine Ahnung davon hast : LASS ES SEIN. Bring die HD in ein _gutes_ PC-Geschäft oder zu einem guten Fachman und lass die/den den Reset der Tabelle machen.

Da Windows nicht von einer CD starten kann ohne Festplatte (und 2-3 reboots) nützen dir Windows-tools herzlich wenig, deshalb gleich der Verweis auf Linux.

cu