Master-Boot-Sektor geaendert - Virus oder nicht?

Hallo,

ich verwende Norton Antivirus, und bei der letzten Systempruefung kam die Meldung dass eine Aenderung am Master-Boot-Sektor aufgetreten ist. Ist in Ordnung bei Aktualisierung des Systems (Beispiel: auf Windows 2000 - ich verwende jetzt 98) neuer Software wie Partition Magic oder zusaetzlicher Festplatte… Alles nicht der Fall, allerdings hab ich Win 98 - wie nennt man das? - also ich hab die CD eingelegt und 98 nochmal drueberlaufen lassen, zur Reparatur sozusagen. Das Problem: Ich bin nicht hundertprozentig sicher ob es wirklich 98 erste Version (wie urspruenglich) oder zweite Version war (bin mir allerdings ziemlich sicher dass es die urspruengliche erste Version war). Ausserdem ist das schon einige Wochen her, allerdings hab ich seither keine komplette Systempruefung gemacht soweit ich weiss, aber NAV laeuft immer.
Die Warnung ist also ich koennte mir einen unbekannten Virus eingefangen haben - Soll ich nun die alte Master-Boot wieder herstellen (Warnung: Sie koennten damit Ihr System zerstoeren, sehr beruhigend) oder soll ich alles so lassen mit der Moeglichkeit doch einen Virus zu haben (System auch kaputt, haha).
Vielen Dank fuer eure Antworten!

Andrea

Hi Andrea,

wenn du keinen bootmanager, wie z.b. xfdisk verwendest, kannst du folgendes tun:

boote ins dos ( beim starten F5 druecken und dann "nur eingabeaufforderung, oder bootdisk ), dann gib am prompt einfach fdisk /mbr ein, das bewirkt das dein „alter“ mbr zurueckgeschrieben wird.

dann duerfte die meldung wieder weg sein.
viel erfolg !

gruss,
uwe

Hi Uwe,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich habe wohl vergessen was zu erwaehnen: Diese Meldung kommt dann wenn ich eine Systempruefung mit Norton Antivirus durchfuehre. Er bietet mir dann an, entweder zu ignorieren und nichts zu tun, oder das neue zu akzeptieren, oder das alte wieder herzustellen.
Bisher habe ich ignoriert - zumindest wurde kein bekannter Virus gefunden. Wenn es aber doch einer ist und ich akzeptiere das neue… schlecht! Wenn ich den alten wieder herstellen will kommt aber eben die Meldung dass ich damit mein System zerstoeren kann… was ich auch nicht gerade mag!
Kann ich mich denn darauf verlassen dass kein Virus gefunden wurde und das neue einfach akzeptieren und hoffen dass es von der Windows-Reparatur kommt?
*ratlos*
Andrea

hi Andrea

Ich habe wohl vergessen was zu erwaehnen: Diese Meldung kommt
dann wenn ich eine Systempruefung mit Norton Antivirus
durchfuehre.

nein hattest du noicht ( glaub zumindest das ich das eglesen hatte :wink: )

Kann ich mich denn darauf verlassen dass kein Virus gefunden
wurde und das neue einfach akzeptieren und hoffen dass es von
der Windows-Reparatur kommt?

naja…das is so eine sache…aber wie gesagt, normalerweise kann eigentlich nix kaputt gehe, wenn du es so machst wie von mir beschrieben…war denn da mal ein bootmanager drauf ? denn solch meldungen kommen oft von daher !

norton wuerd ichs jedenfalls nicht reparieren lassen…

gruss,
uwe