Hallo alle zusammen,
habe seit langem einen PC mit 2 Festplatten, eine etwas ältere (250GB) und eine neuere (1,5TB).
Nun wollte ich mein Windows7 neu aufsetzen und bei der Gelegenheit auch gleich die ältere Platte einem Freund schenken, da ich diese nicht benötige.
So nun öffnete ich also meinen PC und steckte den Breitbandstecker (IDE ?) von der Festplatte ab, das selbe mit der Stromversorgung und raus mit der Platte… So weit so gut dachte ich mit… Falsch gedacht!
Ich legte also meine Windows7 DVD ein und startete das Setup ganz normal, bis ich zu dem Teil der Installation kam, bei der ich auswählen sollte, auf welcher Festplatte Windows installiert werden soll.
Wie erwartet zeigte er mir nur noch die 1,5TB Festplatte an. Jedoch beim Auswählen erschien der Fehler, das dies keine Systemplatte sei! OK, dachte ich, vielleicht muss man sie vorher formatieren, was mit der Installation ja ganz praktisch geht. Wie sich herausstellte brachte dies nichts!
Also machte ich den PC noch einmal auf, da ich mich schleierhaft an ein paar Begriffe erinnerte: „Master und Slave“. Ich dachte vielleicht ist die Platte mit einem Jumper so eingestellt, dass sie überhaupt nicht als Systemplatte genommen werden konnte.
Darauf googelte ich ein bisschen, fand aber schlussendlich nur folgende Sachen heraus:
250GB Festplatte = IDE (Jumper auf „Cable Select“ ==> Kabel auf „Primary“)
1,5TB Festplatte = SATA (Kein Jumper)
Motherboard = Asus M2N-SLI Deluxe
Und mit beiden Festplatten drinnen schaut das Win7 Setup Fenster ca so aus:
Datenträger 0 Partition 1 System-reserviert 100MB
Datenträger 0 Partition 2 Nicht formatiert 234MB
Datenträger 1 Partition 1 Windows 7 1,4TB
Und um eben diese 100MB „System-reserviert“ geht es hier, glaube ich…
Daher bitte ich um eure Hilfe, wie ich die 1,5TB Platte alleine betreiben kann, sozusagen als alleinigen Mega-Master! 
Schon im Voraus: Danke!